Hilfe mein Trompetenbaum bekommt gelbe Blätter und verliert sie. Was könnte das sein? Etwa ein Indiz auf Staunässe? Die Blätter haben auch teilweise ein Blatternähnlichen Ausschlag mit braunen Rändern.
(Unser Catalpa ist eingetopft)
Hat mir jemand ein Tipp wie ich meinem Bäumchen helfen könnte? Soll ich ihn in diesem Stadium umtopfen?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Mfg
Corinne
Hallo Corinne,
kann vieles sein - Staunässe (bei Übertöpfen wahrscheinlich, sonst mal aus
dem Topf nehmen und prüfen), Ballentrockenheit (fühlen), Ungeziefer (wobei
ich nicht weiß, was auf Catalpas steht).
Es ist mir auch ungewöhnlich, Catalpa als Kübelpflanze zu halten, Catalpa
bign. Nana vielleicht. Er bevorzugt frische und schwere Böden und braucht
reichlich Platz für das Wurzelwachstum. Hat er schon mal geblüht?
Gruß
Horst
Hallo Horst
Danke für Deine prompte Antwort. Wir haben diesen Catalpa von Bekannten erhalten. Leider weiss ich die Sorte nicht, ich kann jedoch mal ein Photo machen und es auf das Netz stellen. Der Catalpa hat schon mehrere Jahre geblühlt. Aber eben jedesmal haben wir das gleiche Problem. Er verliert die Blätter und sieht ganz kahl aus. Dann macht er jedoch trotzdem noch Blüten die auch o.k. aussehen… nur eben die Blätter dazu fehlen.
Wahrscheinlich muss ich ihn wirklich einmal in einen grösseren Topf umpflanzen. Soll ich da spezielle Erde wählen?
Vielen Dank für deine Antwort
Gruss
Corinne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Corinne,
ja, das wäre die Erklärung - ein zu kleiner Topf, zu wenig Nährstoffe. Ich weiß nicht, wie hoch das Bäumchen ist, aber einem eigentlichen Parkbaum solltest du schon einen größeren Topf spendieren. Nimm gute Erde, nicht die ÄH-Produkte zu 99 Cent, lockere vorsichtig den Wurzelballen (tu so, als würdest du den Ballen massieren) und wässere ihn gut. Keinen zusätzlichen Dünger zu geben, im Substrat ist genug für 4 Wochen, dann allerdings 14-tägig Nährstoffe bei.
Ich bin sicher, es ist ein Catalpa bignonioidis, ein Prachtbaum in der Natur. Pfleg ihn gut!
Gruß
Horst
Ach so, ein Foto wäre nicht schlecht!