Hallo an alle,
hab bei erschrecken vielen Pflanzen im Garten gestern Blattläuse festgestellt.
Warum sind die heuer sooo schlimm?
Was mach ich am besten ohne großartige Chemie dagegen?
Vielen Dank für Eure Tipps
Gruß
Lala
Hallo an alle,
hab bei erschrecken vielen Pflanzen im Garten gestern Blattläuse festgestellt.
Vielen Dank für Eure Tipps
Gruß
Lala
Hallo an alle,
hab bei erschrecken vielen Pflanzen im Garten gestern
Blattläuse festgestellt.
Autsch
keine Ahnung
Seifenlaufe (Omas gute Kernseife) mit Wasser und Spiritus in ne Sprühflasche und das 2x täglich auf die Pflanze. Nach ner Woche sind se wech *g
Oder halt entläusen und umtopfen da sich die biester gern in die Erde einnisten
Servus,
ein Grund für den ziemlich heftigen Lausbefall dieses Jahr ist der heftige Winter, vor allem aber die lange Kälte im Frühjahr: Blattläuse vermehren sich schneller als ihre Fraßfeinde, und sie werden von Ameisen in ziemlich gut geschütztem Winterquartier gehalten. Wenn jetzt ein geschwächter Bestand an Marienkäfern, Schwebfliegen, Florfliegen etc. erst langsam wieder aufbaut, kommt das den Läusen vorübergehend ziemlich zugute. Wegen der langen Kälte nicht besonders vitale Pflanzen mögen sie auch gerne.
Für die nächste Saison ein harmloses und wirksames Mittel zur Vorbeugung: Durch sehr frühe Saat von Ackerbohnen (ab Ende Februar möglich) schon mal einen starken Lausbestand heranziehen: Früh gesäte Ackerbohnen sind regelmäßig schwarz vor Läusen. - Ist das beste Futter für alle, die sie gern fressen (bzw. auslutschen). Wenn dann später im Jahr alles mögliche befallen wird, sind schon genug von ihren Fraßfeinden entwickelt, ums erst gar nicht zum Massenbefall kommen zu lassen.
Schöne Grüße
MM
Servus Lala!
Ich hab meine Tomatenpflanzen grad mit Brennesseljauche eingesprüht und gegossen. Weiß nich genau, wie man die herstellt, aber ältere Mitbürger können da oft helfen. Bei mir hats gewirkt…
servas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]