Hilfe! Heftiger Sternrußtau an meinen Rosen

Hallo,
ich (Rosenanfänger) hab ein großes Problem mit meinen Rosen: Egal an welcher Ecke sie stehen, egal wie der Boden beschaffen ist: alle leiden unter Sternrußtau. Da ich das Problem letztes Jahr auch schon hatte, hab ich dies Jahr recht früh gespritzt, aber direkt im Mai trat das Problem wieder auf. Inzwischen zupf ich jeden Tag eine Handvoll Blätter von meiner Lieblingsrose ab.

Ich hab das Gefühl, ich hab die Pilzsporen überall und direkt im Boden sitzen (hab jahrelang Last mit Mehltau an allen möglichen Ecken gehabt). Hab mir dies Jahr extra resistente, gesund aussehende Rosen gekauft – setze die Teile ein (weit weg von den schon befallenen, in anderen Beeten). Und prompt haben sie ebenfall den Sternrußtau.

Brauche daher dringend Tipps, was man machen kann, welches Mittel besonders gut hilft etc.

Ich danke schon jetzt !!
Brigitte

Hallo,
du mußt alles was von befallenen Rosen auf dem Boden liegt entfernen am besten verbrennen oder in die Biotonne - der Pilz überwintert nämlich in totem Laub und Gehölz und seine Sporen werden dann durch Wind und nasses Wetter weiterverbreitet…
Die Rose muß widerstansfähig sein - das hattest du ja auch - außerdem sollte sie auf einen sonnigen luftigen Platz gepflanzt werden und ein durchlässiger Boden. Evtl. mit Sand vermischen.

Ach ja beim Giessen nicht von oben da die Sporen der Pilze dann über die ganze Pflanze verteilt werden.
Am besten ist aber du fragst mal einen Baumschulgärtner oder Rosenzüchter- und wenn es schon zu schlimm ist helfen nur noch chemische Keulen!Leider.Z.B.: Baymat von Bayer oder Fungisan von Neudorff ( hilft auch bei Mehltau). Schau mal bei www.schneckenprofi.de dort hast du auch eine Auswahl an Mitteln.Oder die Pflanze muß weg.
Gruß
Tanja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… und beim Gießen drauf achten, dass der Boden befeuchtet wird, nicht aber die Pflanze.

Befallene Blätter sofort entsorgen, nicht nahe der Pflanze liegenlassen.

Viele Grüße
Anna