hallo,
welche immergrünen gewächse gibt es eigentlich, die schlank, aber dicht und möglichst auch schnell wachsen? ich kenne da nur die eibe (ist aber ja giftig) und die smaragd-thuja. beide wachsen aber meiner meinung nach nicht sonderlich schnell. gibt es vielleicht irgendwo im web eine übersicht, welche koniferen wie schnell wie hoch wachsen?
danke und gruß
kater
Hallo,
eine schneller wachsende schmale Konifere als Thuja kenne ich nicht.
Chamaecyparis und Taxus sind erheblich wuchsfauler, sonst sind
Sequoiadendron und Metasequoia die Weltmeister, aber halt ausladend.
Gruß
Horst
Hallo Kater Pillar!
Der Kirschlorbeer wächst sehr schnell und ist immergrün. Soweit ich weiss, ist er nicht giftig, ausser für Pferde, für die ist er allerdings sogar tödlich.
Gruss und danke für die Fussballrasen-Antwort 
Melanie
Kleiner Nachtrag: Kirschlorbeer ist auch giftig für andere Tiere!
Nochmal Gruss, Melanie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kleiner Nachtrag: Kirschlorbeer ist auch giftig für andere
Tiere!
hi melanie,
danke, aber da ich katzen habe, lasse ich davon dann lieber die finger.
gruß
kater
Hi Pillar,
Es gibt eine Kreuzung aus Cypresse und Scheincypresse. Die ist für Deine Zwecke in Sachen Wuchsgeschwindigkeit unerreicht.
Google mal unter „Cupressocyparis leylandii“.
Aber sag mal im Ernst: Ist Deine Katze so verblödet, daß sie alles frißt,oder hast Du kein Vertrauen in das Tier im Tier???
In meinem Garten stehen sowohl Eiben als auch Kirschlorbeer in großer Zahl (dazu sogar noch -au weia- richtiger FINGERHUT.)
Die ca. 15-20 Katzen
aus der Nachbarschaft gehen (leider) weder an das eine noch an das andere, sondern benutzen lieber unseren Sandkasten und die Buddelecke der Kinder als Klo :-[
Was ich damit sagen will: du brauchst normalerweise keine Angst um Dein Tier zu haben, es weiß selber was es fressen kann. (Ich glaube Katzen fressen auch nur hin und wieder Gras um „kotzen“ zu können. Ich glaube das ist eine Methode um Fellreste aus dem Magen zu entfernen,oder? Wäre was fürs BIO-Brett.
Gruß
Ludger
Hi Ludger,
Was ich damit sagen will: du brauchst normalerweise keine
Angst um Dein Tier zu haben, es weiß selber was es fressen
kann.
Das stimmt nun wieder nicht so ganz; wir hatten mal einen Hund, der wäre uns fast draufgegangen, weil der Dämlack jeden Tag von den roten Eibenbeeren gefressen hat. Wir waren 3x beim Tierarzt, bis wir rausgefunden haben, worans lag. Dann wurde die gute Eibe ganz schnell abgeholzt:frowning:
Kann schon sein, dass Katzen schlauer sind, aber ich würds nicht drauf ankommen lassen…
Grüße
Birgit
Kann schon sein, dass Katzen schlauer sind, aber ich würds
nicht drauf ankommen lassen…
Grüße
Birgit
sehe ich genauso. ich bin sicher, dass katzen da etwas vorsichtiger oder meinetwegen auch schlauer oder mit besserem instinkt versehen sind als hunde. aber man muss es ja nicht riskieren. oder vielleicht sogar bei kindern, die mal zu besuch kommen. muss doch nicht sein, wenn man es vermeiden kann. 
gruß
kater