Was tun mit Zitrusbäumchen im Winter?

Hallo,

ich habe ein schönes Zitrumbäumchen geschenkt bekommen. Nennt sich „Citrus micus“, die Früchte sehen aus wie Mandarinen, lassen sich leicht schälen, schmecken aber wie Zitronen :wink:
Kennt jemand dieses Bäumchen? Mich würde nun zum einen interessieren, ob die Früchte auch noch irgendwann süß werden bzw. was es denn nun wirklich für Früchte sind. Und weiterhin wüsste ich gern, was ich mit dem Bäumchen im Winter machen soll. Wir wohnen nämlich im tiefen Allgäu, wo es im Winter schon mal minus 25 °C haben kann, so dass es in der Garage zu kalt ist. Leider haben wir aber auch keinen Keller wo das Bäumchen hin könnte, da unser Keller voll gedämmt und zu Wohnräumen ausgebaut ist. Da hat es andererseits nirgends weniger als +20 °C.
Überlebt das der Baum problemlos, im Winter NICHT kühl zu stehen?

Danke,
Matilda

Korrektur: Citrus mitis!
Sorry, war ein Fehler in meinem Posting. Darum hab ich jetzt auch bei Google verschiedenes darüber entdeckt. Nur was ich winters damit tun soll, weiss ich immer noch nicht.
Matilda

Hallo, Mathilda,
wenns ganz eng wird und ihr kein Plätzchen für den Baum findet, klappert doch mal die Gartenbaubetriebe der Umgebung ab. Manche bieten - gegen geringes Entgelt natürlich - Überwinterungsplätze für Großpflanzen in ihren Gewächshäusern.
Gruß
Eckard

Hallo Matilda,

die Citruspflanzen wollen es im Allgemeinen hell und kuehl im Winter, aber frostfrei. Wir haben einige im Winter im Flur und im Schlafzimmer stehen, das bekomt ihnen recht gut da dort nicht geheizt wird und grosse Fenster fuer genuegebd Licht sorgen.

Das mit den Fruechten… na ja suess werden die wohl nicht wirklich. Wir verwenden die Fruechte unserer Calamondins zur Likoerherstellung.
Die Fruecht fuer ca. 1 Woche in Brandwein einlegen, Zucker zufuegen fertig. Den Likoer kann man genauso wie Grand Marnier als Basis fuer Desserts verwenden.

btw: Bei www.tropenland.at gibt es recht viele Infos zur Haltung von Citrus und anderen Exoten.

Tschau
Peter

Sorry, war ein Fehler in meinem Posting. Darum hab ich jetzt
auch bei Google verschiedenes darüber entdeckt. Nur was ich
winters damit tun soll, weiss ich immer noch nicht.
Matilda