Hilfe! Junikäfer überall!

Im Winter sind wir umgezogen - in ein Häuschen mit Garten: Und nun… Enormes Käferschwärmen vor 10 Tagen, „Das sind die Junikäfer“, sagen die Nachbarn, „schade, dass Sie keine Hühner haben.“ - Ja, und nun sind diese Käfer einfch überall. Am störendsten auf dem großen Süßkirsch-Baum, der ganz wunderbar trägt. Wenn nur nicht auf jedem Blatt und vielen Kirschen diese Käfer säßen. Übereinander zumeist - auch das noch! Ich frage mich und jetzt euch also: Was kann man gegen die vermutlich überall im Gras abgelegten Eier tun? Lohnt es, mit der Ernte der Kirschen zuwarten, will sagen: Verschwinden die Käfer (nach der Eiablage?) vielleicht vom Baum???
Danke fürs Mitteilen Eurer Erfahrungen,
Annekatrin

Hallo,

alos die Junikaefer tauchen bei uns, wie der Name schon sagt, regelmaessig im Juni auf, und verschwinden dann nach kurzer Zeit wieder. Bzgl. deiner Kirschen brauchst du dir wohl keine Gedanken zu machen, denen wird es nicht schaden. Obwohl z.Z. bei uns auch wieder hunderte dieser Kaefer im Garten rumschwirren, konnte ich bisher noch keine Schaeden an irgenwelchen Pflanzen feststellen. Wenn mich nicht alles taeuscht, leben die Larven der Junikaefer, genauso wie die der Maikaefer im Boden.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Du kannst echt froh über die Junikäfer sein, denn es sind Nützlinge, die Blattläuse verschlingen !

Stimmt nicht.

Du kannst echt froh über die Junikäfer sein, denn es sind
Nützlinge, die Blattläuse verschlingen

Hier irrst Du, Charly.
Wahrscheinlich verwerchselst Du die Junikäfer (die wie kleine Maikäfer aussehen) mit den Marienkäfern und ihren Larven.
Junikäfer sind Pflanzenfresser
siehe hier: http://www.insektenbox.de/kaefer/junika.htm
Gruß
Eckard