Hallo liebe Gründäumler,
ich habe eine traurige kleine Yukkapalme „adoptiert“, die jahrelang vernachlässigt und zum Schluß seeehr unregelmäßig gegossen worden ist. Resultat: zwei dünne, aber mind. 40 cm hohe „Strohhalm“-Stämmchen, aus deren Enden ein paar grünlich-gelbliche Blattspitzen herausragen.
Ich habe das arme Ding erst mal umgetopft (die Wurzeln lagen teilweise frei oben, und unten war sie schon in den Übertopf gewachsen).
Jetzt würde ich gerne die „Strohhalm“-Stämme kürzen, um ihr irgendwie wieder Form zu geben bzw. in der Hoffnung, dass sie sich etwas mehr verzweigt. Soll ich nach dem Umtopfen lieber noch damit warten? Sie hat im Moment, wie gesagt, eh keine richtigen Blätter, die sie „vermissen“ könnte. Wenn ich noch warten soll: wie lange? Kann ich zum Kürzen eine Rosenschere nehmen?
Zweite Frage: soll ich beide Stämme gleichzeitig kürzen, oder erst den einen, dann (ein paar Wochen später) den anderen?
Danke und Gruß,
Sibylle aus M
Hallo Sybille!
Da die Yucca keine Palme ist, kann man sie grundsätzlich beschneiden.
- Entweder man läßt alles so wie es ist und wartet auf den neuen Austrieb - das kann auch durechaus reizvoll aussehen, wenn auf einem hohen Stamm der Blattquirl sitzt
oder
- man sägt den den Stamm ca. 10-15 cm über dem Boden ab und verschließt ihn - unter Reinlichkeitsbedingungen - mit Baumwachs.
Die abgesägte Spitze kann bis einige Zentimeter unter den Blattansatz abgeschnitten und neu bewurzelt werden. Der Neutrieb und das Bewurzeln dauern natürlich eine ganze Weile - aber dann hat man zwei Pflanzen.
Ich hoffe, das ich dir damit etwas geholfen habe!
Gruß
Rainer
Danke und Frage
Hallo Rainer,
danke für die Hinweise, ich werde die Arme (Pflanze) also beschneiden und dann versuchen, die zwei Spitzen neu zu bewurzeln! Die „Stämmchen“ sind wirklich sehr dünn (nur etwa 1cm Durchmesser), aber sogar über 40cm hoch, es sieht nicht gut aus. Eigentlich soll man eine Yukka ja regelmäßig beschneiden, habe ich gelesen.
Jetzt die Frage: soll ich damit noch warten, weil ich sie gerade erst umgetopft habe? Oder macht ihr das nichts?
Gruß,
Sibylle aus M
Hallo Rainer,
Hallo Sibylle,
ich antworte an Rainers Stelle, da der am arbeiten ist.
danke für die Hinweise, ich werde die Arme (Pflanze) also
beschneiden und dann versuchen, die zwei Spitzen neu zu
bewurzeln! Die „Stämmchen“ sind wirklich sehr dünn (nur etwa
1cm Durchmesser), aber sogar über 40cm hoch, es sieht nicht
gut aus. Eigentlich soll man eine Yukka ja regelmäßig
beschneiden, habe ich gelesen.
Da hast du Quatsch gelesen, Schnitt ist nur nötig, wenn zu groß oder zu
unansehnlich.
Jetzt die Frage: soll ich damit noch warten, weil ich sie
gerade erst umgetopft habe? Oder macht ihr das nichts?
Nun ja, jede Umstellung bedeutet Stress für Pflanzen. Wenn du es noch
ertragen kannst, warte bis zum Frühjahr, dann ist die Chance des
Neuaustriebs besser und deine Yucca hat sich bis dahin gekräftigt. Wenn du
kannst, stelle sie raus (Balkon, Garten), nach einer Woche Eingewöhnung in
die volle Sonne, nach vier Wochen 14-tägig düngen, gleichmäßig feucht
halten (nicht nass!) - Yuccas sind während der Vegetationsperiode wahre
Säufer.
Gruß
Horst
1 „Gefällt mir“
Hallo Horst!
Vielen Dank, das du für mich geantwortet hast. Wie kann ich dir das wieder gutmachen?
Gruß
Rainer