Hallo,
wir haben Ende letzten Jahres Jelaengerjelieber in ein Hochbeet an eine Wand gepflanzt. Dieses Jahr kam die Pflanze dann richtig und schoss in die Hoehe. Jetzt hat sie schon die erste Bluete hinter sich und ziemlich zeitgleich fing sie auch an, die Blaetter abzuwerfen.
Googlen ergab, dass es wohl an Staunaesse liegen kann. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, da unter dem Hochbeet eine Drainageschicht angelegt ist. Andere Seiten machten mich auf einen evtl. falschen Standort aufmerksam: unsere Pflanze ist an eine Wand gepflanzt. Ca. 1m hoch, dann kommt eine aufgesetzte Pergola.
Was kann es sonst noch sein? Oder, falls es Staunaesse ist: kann ich das Kahlwerden noch aufhalten und evtl. die Pflanze noch retten?
Danke und Ciao! Bjoern
Hallo Bjoern!
Habe dir hier mal etwas zusammen gestellt, wonach man sich auch richten kann.
Pflanzenfamilie: Geissblattgewächs
Blütezeit: Je nach Art Mai bis September
Die zahlreichen kletternden Arten der Gattung Lonicera waren besonders im letzten Jahrhundert sehr in Mode. Sie stammen als Wildpflanzen oder Zuchtformen aus Europa bis auf die immergrüne chinesische Art L. henryi, die rötliche Blüten und schwarze Beeren besitzt.
Die wichtigsten europäischen Arten sind die duftende L. caprifolium, die reich fruchtende Zuchtform L. heckrottii und das Waldgeißblatt, L. periclymenum sowie das gelb blühende Goldgeißblatt L. tellmanniana.
Standorttipp
Geißblätter lieben geschützte, absonnige bis halbschattige Standorte auf frischen bis feuchten, aber niemals nassen Böden. Das immergrüne Geißblatt, L. henryi, gedeiht auch in schattigen Lagen.
Pflegetipp
Nach der Blüte sollte man vor allem ältere Exemplare regelmäßig etwas zurückschneiden. Die Pflanzen werden leicht im unteren Bereich kahl.
Gärtnertipp
Stehen die Pflanzen zu trocken und zu warm, so sind sie anfällig für Schädlinge, besonders für Läuse.
Gruß
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Die Tipps kamen mir bekannt vor. Die hatte ichj z.T. auch schon ergoogelt. Allerdings ergibt sich meiner Meinung nach ueberhaupt keine Aussage daraus. „Kahl“ wird da nur um Zusammenhang mit aelteren Pflanzen gebraucht. Und unsere ist noch nicht mal ein Jahr alt =:wink:
Aber trotzdem Danke!
Ciao! Bjoern
Hallo Bjoern!
Trotzdem kann es passieren, das auch junge Pflanzen auf einmal Kahl werden.
Einem Bekannten von mir ist es nämlich passiert.
Gruß
Raienr