Hallo,
ich hatte das Tierchenproblem hier schonmal gepostet und es wurden meiner Avocado-Pflanze Schildläuse diagnostiziert.
Jetzt hab ich mir so Tabletten aus dem Giftschrank geholt, die ich in die Erde gesteckt habe, aber irgendwie wollen die Viecher nicht weggehen. Hab das Gefühl, es werden immer nur mehr.
Um die Pflanze rum liegen immer so kleine, mmhh, was sind das? Sehen aus die Mini-Globuli in weiss und braun. Sind das Eier?
Ausgerechnet an meiner schönsten Avocado-Pflanze sind die Dinger dran, sonst hätte ich schon längst die Pflanze entsorgt.
Was ich denn noch tun, um meine Pflanze zu retten?
Grüßle, Ute
Hallo Ute,
ich hatte das Tierchenproblem hier schonmal gepostet und es
wurden meiner Avocado-Pflanze Schildläuse diagnostiziert.
Jetzt hab ich mir so Tabletten aus dem Giftschrank geholt, die
ich in die Erde gesteckt habe, aber irgendwie wollen die
Viecher nicht weggehen. Hab das Gefühl, es werden immer nur
mehr.
tote Schildläuse gehen nicht weg. Die bleiben kleben. Abhilfe schafft feuchtes Kleenex; d.h. Du musst die Tiere abwischen.
Um die Pflanze rum liegen immer so kleine, mmhh, was sind das?
Sehen aus die Mini-Globuli in weiss und braun. Sind das Eier?
Nö! Eier von Schildläusen sitzen unter dem mütterlichen Schild. Sprich, die sind winzig.
Ausgerechnet an meiner schönsten Avocado-Pflanze sind die
Dinger dran, sonst hätte ich schon längst die Pflanze
entsorgt.
Was ich denn noch tun, um meine Pflanze zu retten?
ich hatte mal an einer Dattelpalme den tollsten Erfolg damit, dass ich jede Schildlaus mit Ponal(weißer Holzleim) bepinselt habe.
Aber wie gesagt, nimm mal warmes Wasser mit Spülmittel und einem Schuß Spiritus und wische jedes Blatt.
viele grüße
Geli
Hallo,
gegen Schildlaeuse habe ich bisher mehrmals erfolgeich „Nuturen“ eingestetzt, das ist ein Spritzmittel auf Rapsoelbasis. UEber 2 Wochen alle 3-4 Tage die Pflanze einspruehen und gut ist.
Die toten Schildlaeuse bleiben noch ne weile dran kleben, fallen abr dann irgenwann ab.
Tschau
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wo krieg man das Mittel denn?
Danke, Ute
Hallo Ute,
das Mittel gibt es in den meisten Gartenmaerkten oder ich glaube auch bei IhrPlatz bzw. DM-Markt.
Hier die Info vom Hersteller Celaflor
http://www.celaflor.de/set/set.php?area=celaflor&cha…
Tschau
Peter
Hallo,
wo krieg man das Mittel denn?
Danke, Ute
Tauchen
Hallo !
Alle Mittel mit Schmierseife, Rapsöl, Paraffinöl, etc, meinetwegen auch Holzleim zielen darauf, die Läuse zu ersticken. Die Blattoberfläche wird zusammen mit den Läusen zeitweise luftdicht versiegelt.
Dummerweise ist aber auch die Pflanze auf Gasaustausch angewiesen, daher schwächen die Ölrückstände das Wachstum.
In einem Buch, das vor der Entwicklung von Pflanzenschutzmitteln geschrieben wurde, wird das Tauchen der Pflanze empfohlen und ich habe beste Erfolge damit.
Den Topf fest umwickeln und die gesamte Pflanze kopfüber in Wasser tauchen, den Topf dabei auf zwei Brettchen stellen, damit der Wurzelballen nicht so nass wird. Das Ganze einen oder zwei Tage stehen lassen und keine Laus lebt mehr. Nach einer Wochen wiederholen, um die neugeschlüpften zu erwischen.
Ist etwas aufwändig, schont aber die Pflanze und ist sehr wirksam.
Je nach Pflanzengröße braucht man natürlich einen Eimer, ein Fass, …
Jochen
Hi,
1 l Wasser werden mit 2 El. Olivenöl und einen Spritzer Spülmittel gemischt. Diese Emulsion wird auf die Pflanze gesprüht. In die Blattachseln gelangt man am besten mit einem Pinsel. Die Behandlung sollte wöchentlich über insgesamt 3 Wochen erfolgen.