Bezugsquelle für wasserpflanzen gesucht

hallo an alle! ich suche rel. dringend eine wirklich gute wasserpflanzengärtnerei mit grossem sortiment… wer weiss eine, idealerweise noch im südwestdeutschen raum?? danke! claudia

hallo an alle! ich suche rel. dringend eine wirklich gute
wasserpflanzengärtnerei mit grossem sortiment… wer weiss
eine, idealerweise noch im südwestdeutschen raum?? danke!
claudia

Hallo Claudia,

es gibt etliche Wasserpflanzengärtnereien in Deutschland. Unter http://www.flora.de findest Du einen Pflanzeneinkaufsführer. In diesem Einkaufsführer Kannst Du Wasserpflanzengärtnereien herausfiltern.

Gruß Gottfried

danke gottfried, mal suchen, aber ich suche eine wasserpflanzengärtnerei, bei der schon jemand gute erfahrungen mit der qualität der pflanzen gemacht hat, insbesondere wenn man aufgrund der grossen entfernung auf versand angewiesen ist.
viele grüsse, claudia

Hi

welche möchtest du haben?

ich „miste“ gerade aus…
hm

hallo an alle! ich suche rel. dringend eine wirklich gute
wasserpflanzengärtnerei mit grossem sortiment… wer weiss
eine, idealerweise noch im südwestdeutschen raum?? danke!
claudia

Hi harry :smile:, herzlichen dank für das angebot!
*gggg* ausmisten - das seh ich bei diesem teich auch kommen…, es ist gar nicht meiner, bin nur die planerin. daher hätt ich vielleicht noch einfluss drauf, was alles reinkommt - wo mistest du denn aus? claudia

Hi harry :smile:, herzlichen dank für das angebot!
*gggg* ausmisten - das seh ich bei diesem teich auch
kommen…, es ist gar nicht meiner, bin nur die planerin.
daher hätt ich vielleicht noch einfluss drauf, was alles
reinkommt - wo mistest du denn aus? claudia

Hallo,

ausmisten muss man natürlich, weil einige Pflanzen sich so breit machen, dass die anderen keine Luft mehr bekommen.
Meine 3 Knabenkräuter allerdings können nur im Wollgrasdshungel überleben, weil dort keine Schnecken hinkommen.
Was ich sagen will ist, dass man mit Verständnis für die Natur schon an die Planung herangehen muss.
Der Tipp „Weniger ist mehr“ ist schon nicht schlecht.
Auf keinen Fall sollte man Schilf-u./o.kolben nicht direkt in die Flachwasserzone (für mich das Interessanteste) pflanzen.
Dann ist es vorbei…mit dem Teich.
Dezimieren sollte man: Tausendblatt, Wasserfichte, Seerosen, wenn sie mehr als 2/3 des Teches bedecken, Hechtkraut, Unterwasserschachtelhalm…
Ich würde einen großen Bereich mit Wollgras so lange pflegen, bis es allein „zurecht kommt“. Dann hat man in der Beziehung ausgesorgt und es sieht auch ganz putzig aus, wenn die Wolle herum hängt.
hasenochfragendannmailedoch
hm