Hallo,
ich habe im Frühjahr erstmalig auf unserem Grundstück einen Rasen angesäht (vorher Bauland).
Nun ist bis heute nur wenig davon sichtbar, da der Rasen zu 80% aus Unkraut besteht (Quecke, Disteln, Kraut).
Wie gehe ich nun vor? Wenn ich im August alles tot spritze und ich das im September neu ansähe wird das Unkraut doch auch wieder schneller wachsen wie der Rasen, oder?
Gedüngt habe ich mit Blaukorn
Gruß Thorsten
Hallo Thorsten,
ich habe im Frühjahr erstmalig auf unserem Grundstück einen
Rasen angesäht (vorher Bauland).
Nun ist bis heute nur wenig davon sichtbar, da der Rasen zu
80% aus Unkraut besteht (Quecke, Disteln, Kraut).
Wie gehe ich nun vor? Wenn ich im August alles tot spritze und
ich das im September neu ansähe wird das Unkraut doch auch
wieder schneller wachsen wie der Rasen, oder?
Gedüngt habe ich mit Blaukorn
erstens empfehle ich Dir dringend die Archivsuche. Rasenprobleme und Antworten findest Du darin mit Sicherheit zuhauf.
Ansonsten - wer kein Unkraut im Rasen will, muss es machen, wie auf dem Golfplatz:
jeden Tag mähen,
jeden Tag wässern (und zwar gründlich)
regelmäßig gegen Unkraut und Insekten spritzen
regelmäßig düngen
es ist immer alles eine Frage von Aufwand und Kosten
unsere Garteneinstellung ist: wir scheren uns nicht um Beikräuter im Rasen. Im übrigens stellt sich erst nach einigen Jahren ein wirkliches Gleichgewicht ein. Im ersten Jahr nach Ansaat kannst Du noch gar nichts sagen, wie das mal wird.
viele grüße
Geli
Hallo Geli,
regelmäßig gegen Unkraut und Insekten spritzen
regelmäßig düngen
danke für die Antwort, aber womit am besten spritzen und düngen? Es gibt ja Mittel ohne Ende und jeder sagt sein wäre am besten
Thoprsten
Hallo Thorsten,
ich glaube, du hast die feine Ironie in Gelis Antwort übersehen. Die Spritzerei gegen Wildkräuter ist eine ökologische Sauerei und sonst nichts.
Du bist gegen Samenflug machtlos, es sei denn, du verpackst dein Grundstück hermetisch. Je öfter du mähst desto mehr werden andere Pflanzen im Rasen zurückgedrängt, das ist das einzige probate Mittel. Mit Dünger ernährst du alles, nicht nur das Gras - das gibt einen Teufelskreis. Sicher ist nichts gegen eine einmalige Düngergabe im späten Frühjahr mit einem speziellen Rasendünger einzuwenden, aber das sollte es auch gewesen sein.
Du musst schon mit der Natur leben, ansonsten hilft grüner Beton.
Gruß
Horst
1 „Gefällt mir“