Hallo zusammen,
wir haben vor kurzem (vor ca. 4 Wochen) um unser Grundstück eine Tuja-Hecke pflanzen lassen.
Wir haben diese auch wie befohlen jeden Tag (wenn es besonders heiß war 2x) bewässert. Nun wird sie an immer mehr Stellen braun. Nur so einzelne Blätter bzw. Zweige. Unser Gärtner meint das wäre nicht schlimm und käme vom einpflanzen, da durch das anfassen einzelne Zweige ab- bzw. angebrochen wären die jetzt eingehen.
Kann das sein? Hat da jemand hier Erfahrung mit? Habe Angst dass er uns nur ruhig stellen will und vielleicht beim pflanzen Mist gemacht hat…
Danke und Grüße, Cora
Hallo Cora,
ich denke, da hilft nur abwarten, wässern und Eisteetrinken. Im Ernst, dein Gärtner will dich wahrscheinlich nicht bescheißen, ihe müsst wirklich warten, was weiterhin passiert. Ob die braunen Triebspitzen nun vom Pflanzen herrühren, weiß niemand, wäre auch nicht schlimm, wenn es bei diesen bleibt. Es gibt ja Betriebe, die eine gewisse Garantie leisten, wenn Pflanzen eingehen. Macht das dein Gärtner? Es ist übrigens ganz normal, wenn es Ausfallerscheinungen bei solchen Heckenpflanzungen gibt, da kann keiner was dafür. BTW, wie seid ihr nur auf die seltsame Idee einer geschlossenen Thujahecke gekommen? Eintöniger und langweiliger gehts ja nimmer. Schon mal was von Blütenhecken gehört?
Gruß
Horst
Hallo Lantanos,
BTW, wie
seid ihr nur auf die seltsame Idee einer geschlossenen
Thujahecke gekommen? Eintöniger und langweiliger gehts ja
nimmer. Schon mal was von Blütenhecken gehört?
wahrscheinlich dachten die glücklichen Besitzer der neugepflanzten Thujahecke, dass sie viiiel weniger Arbeit macht, und so ordentlich in Form geschnitten werden kann.
Ich kann nur sagen Pustekuchen. Die Arbeit ist exakt die gleiche - plus eine freundliche Menge süßlich riechender Thujondämpfe beim Schneiden, die nicht jeder an der Heckenschere verträgt. Mir wird davon zum Beispiel speiübel.
Aber das passieren kann, wissen Neugartenbesitzer meistens nicht.
viele Grüße
geli
Hallo Horst, vielen Dank für Deine Antwort. Bin jetzt ein bißchen beruhigter und werde mir das Ganze wohl noch eine Weile ansehen.
Wenn ich im Übrigen eine Thujahecke seltsam und langweilig finden würde hätte ich sicher keine plfanzen lassen. Nicht jeder mag Blütenhecken, schon mal davon gehört?
Grüße, Cora
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1 „Gefällt mir“