Hallo!
Warum ist Regenwasser eigentlich besser für die Pflanzen als Leitungswasser? Hat das mit der Härte und dem Kalkgehalt zu tun? Ist das regional verschieden, weil ja auch mit dem Regenwasser Industrieschmutz mit runter kommen kann und die Wasserhärte unterschiedlich ist?
Wie fangt ihr Regenwasser auf? Gibt es noch eine andere Möglichkeit außer unter einer Dachrinne eine Tonne zu stellen?
Liebe Grüße Coco
Hallo,
Warum ist Regenwasser eigentlich besser für die Pflanzen als
Leitungswasser?
Drei Gründe fallen mir spontan ein:
1.) Leitungswasser wird mit (mehr oder weniger) Chlor aufbereitet.
2.) Regenwasser ist weich.
3.) Regenwasser gibt´s gratis. (Ok, das ist den Pflanzen egal. Das interessiert mehr den Geldbeutel *grins*)
Grüße von
Tinchen
Hallo,
gebe Tinchen erst mal Recht und füge noch an, das Regenwasser günstigere Temperaturen hat
MfG Mario
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ho Coco,
Gibt es noch eine andere
Möglichkeit außer unter einer Dachrinne eine Tonne zu stellen?
manche Leute graben eine Zisterne. Riesenaufwand, raufgepumpt werden muss es noch dazu, hat aber den Vorteil, dass das Wasser kühl und frisch bleibt. Mücken finden nur schwer hinein.
Gruß ralf
Nach langer Trockenperiode, wie gegenwärtig jetzt, soll man das Regenwasser der ersten Stunden nicht verwenden.
Das Wasser ist so braun wie Kerosen der Dreckschleudern am Himmel !
Ein Chemiefachmann der ETH-Zürich hat mir einmal in den 70-igern Jahren geraten, bei Regen immer einen Hut zu tragen, sonst könnten die Haare ausfallen. Er untersuche immer das Wasser aus dem Regenwassermessgerät seines Garten`s am Greifensee, nähe Flughafen Kloten.
Nach Gewittern messe er vielmals Ph-Werte in der Nähe von Salzsäure !
Bis jetzt konnte ich meine Haarpracht ohne Schaden beibehalten grins (siehe VK)
aber schon viele Obstbäume muss ich nicht mehr pflegen,
die sind den „Dreckschleudern“ am Himmel zum Opfer gefallen.
Meine Empfehlung:
Macht mal Ferien in der näheren Umgebung mit dem Fahrrad !auch da kann man fliegen, wie heute gesehen an der Tour de France …
besser als …bla bla bla
lass diese wunderbare Erde endgültig, so schnell als möglich zur „Sau“ machen …fliegt fliegt immer weiter dorthin wo die Welt noch in Ordnung ist !
Fritz
a.d.Uw.
b.i.d.W.
=
bald in der Wüste
Lieber Fritz,
Nach langer Trockenperiode, wie gegenwärtig jetzt, soll man
das Regenwasser der ersten Stunden nicht verwenden.
Warum?
Ich leite das Regenwasser von Scheune und Stall in einen Teich und es hat meinen Fischen bisher nicht geschadet.
Ein Teil des Wassers läuft in eine Zisterne und damit wird der Garten bewässert - auch keine Probleme.
Dieses Wasser trinken meine Hühner, Schafe, Hund und Katze. Alle seit Jahren, ohne das es ihnen geschadet hätte.
Das Wasser ist so braun wie Kerosen der Dreckschleudern am
Himmel !
Hab ich bisher noch nicht beobachtet.
Ein Chemiefachmann der ETH-Zürich hat mir einmal in den
70-igern Jahren geraten, bei Regen immer einen Hut zu tragen,
sonst könnten die Haare ausfallen. Er untersuche immer das
Wasser aus dem Regenwassermessgerät seines Garten`s am
Greifensee, nähe Flughafen Kloten.
Also seit den 70ern hat sich doch schon einiges getan, weil die spinnerten Ökos einiges haben durchsetzen können 
Nach Gewittern messe er vielmals Ph-Werte in der Nähe von
Salzsäure !
Das pH-Meter möchte ich gerne sehen.
Im Ernst.
Das halte ich, mit verlaub gesagt, für arg übertrieben.
Wenn er allerdings eine
Lieber Gandalf,
Du wohnst wirklich in einem Paradies, bestimmt nicht in einer Anflugschneise eines Flughafens.
**Die Rede ist von den ersten Regentropfen nach einer langen Trockenperiode**
Meine Drei Goldfische bekommen auch nur Regenwasser,
aber nur wenn es einige Stunden stark geregnet hat!
Die ersten 100 ltr, so braun wie ein guter Whyski,lass ich im Boden versickern.
Du kannst mich sicher beraten, wie ich den klebrigen,schwarzen Belag auf meinen Aepfeln entfernen kann.
Mit Nitroverdünner nehmen sie einen eigenartigen Geschmack an…ich weiss etwas übertrieben.
Du weisst sicher auch warum die freistehenden Kiefern vor meiner Wohnung die letztjährigen Nadeln schon abwerfen ? mindestens drei Jahrgänge sollten oben bleiben…
vermutlich fahre ich täglich mit dem Fahrrad zu schnell unten durch.lach
Ja Gandalf , nicht alle wohnen in so sauberer Luft wie Du,Du bist ein Glückspilz.
Gruss
Fritz
a.d.Uw.