Drachenbaum

Hallo,
mein Drachenbaum stirbt !!!
Ich habe einen Drachenbaum von etwas ueber einem meter Groesse gekauft. In demselben Topf befinden sich noch ein mittlerer und ein kleiner Drachebaum.
Und der grosse stirbt…
Ich weiss nicht warum, er stand die ganze Zeit im Wohnzimmer am Fenster (Jalousie meistens unten) und irgendwie ging es immer schlechter mit ihm. Er sieht irgendwie „struppig“ aus.
Jetzt dachten wir uns das er evtl. zu wenig Licht hat. Also haben wir ihn hoch vors Schlafzimmer ans fenster gestellt. dahin haben wir auch unsere Yuccas evakuiert als es denen im Wohnzimmer schlechtging. Die machen es da praechtig.
Ein Nachbar von uns meinte sein Staubsauger muesse da stehen, die pflanze gehoere raus und hat sie auf die dachterrasse gestellt. Da stand sie ein paar Stunden bis ich das gesehen habe und sie wieder reingeholt habe. Das ist jetzt knappe 1 1/2 Wochen her.
Der Drachenbaum sieht jetzt noch struppiger aus und die Blattspitzen werden gelb und strohig.
Was kann ich tun?
Duengen? oder gerade nicht?
Einen groesseren Topf?
Raus aus der Sonne? Raus in die Sonne?

Gerade eben hat meine nachbarin mit einem Stueck Holz den Stamm gestreift. Die Stelle ist jetzt offen. Was kann ich da tun? Einfach gehen lassen? Irgendetwas darueber machen?

Jeder ratschlag ist willkommen denn ich habe ueberhaupt keine Ahnung mehr ich probieren soll.
Frueher hatte ich auch mal einen Drachenbaum (bei Umzug verschenkt) und mit dem hatte ich nie irgendwelche probleme.

Vielen dank im Vorraus fuer tips von euch.

Fonz

Hallo,

der hat wohl einen Sonnen- und Lichtschock bekommen, so als Vermutung.
Braune Blattspitzen deuten auf zu niedrige Luftfeuchtigkeit hin, wie er
sonst Wasser- und Düngermäßig behandelt wurde, musst du noch verraten.

Falls er weiter Blätter verliert, kannst du ihn ohne Bedenken
zurückschneiden. Danach hell ohne direkte Sonne stellen, das Substrat
immer abtrocknen lassen vor dem nächsten Gießen und nach dem Neuaustrieb
14-tägig düngen. Und - oft einsprühen!

Gruß
Horst