Kunststoff-Gartenmöbel 'putzen'

Hallo,

ich habe übliche, weiße Standard-Gartenstühle aus Kunsstoff, denen man die Witterung etwas ansieht. Schwer zu beschreiben, aber sie sehen nicht mehr neu aus, nicht mehr gleichmäßig, glänzend, sondern matt und an manchen Stellen ungleichmäßig angegriffen. Ich kann mir nicht erklären, wie das zustandekommt. Normales Putzen bringt natürlich nichts.

Gibt es vielleich einen kleinen Kniff, wie die verschönert werden können? Ich würde selbst vermuten, dass sich da eher nichts machen läßt, was auch nicht so schlimm wäre. Aber fragen kostet ja nichts, und vielleicht gibt es ein einfaches Hausmittel :smile:

Vile Grüße
Winter

Hallo Winter.
Habe dieses eben bei der Drogerie Rossmann gefunden:
JOYDIVISION
clean ‚n‘ safe, Reinigung, Pflege und Desinfektion für Kunststoff-, Latex-, Silikon- und Lederartikel
dermatologisch/klinisch getestet

200 ml
12,90

Gruß
Rainer

Hallo Winter,
(cooler Name bei dem Wetter…)

ich habe übliche, weiße Standard-Gartenstühle aus Kunsstoff,
denen man die Witterung etwas ansieht. Schwer zu beschreiben,
aber sie sehen nicht mehr neu aus, nicht mehr gleichmäßig,
glänzend, sondern matt und an manchen Stellen ungleichmäßig
angegriffen. Ich kann mir nicht erklären, wie das
zustandekommt. Normales Putzen bringt natürlich nichts.

ich habe bereits eine ähnliche Anfrage beantwortet und schreibfaul wie ich bin kopiere ich das mal hier hinein:

Unser Kunststoff-Gartentisch ist nun schon etwas älter
und entsprechend schon öfter den Naturgewalten ausgesetzt
gewesen. Diese haben ihre Spuren hinterlassen. Zudem ist der
Tisch weiß (gewesen :wink:), was diese Spuren natürlich noch
sichtbarer macht.
Wie bekomme ich nun den Tisch wieder halbwegs sauber?

Ist der Tisch nun richtig verdreckt oder einfach nur stumpf statt wie früher glänzend ?
gegen Dreck hast Du bereits einen Tip bekommen.
Gegen stumpf istes etwas schwieriger. Das matte Aussehen liegt daran, daß das PVC (oder bei ganz billig: das PP) verwittert ist. In der Folge liegen die Füllstoffe (CaCO3, Kaolin, Talk) und Pigmente (Titandioxid) nun an der Oberfläche. Beweis: Reib´ mal mit der Hand drüber, wenn sie weiß wird ist das das sog. „Kreiden“.
Als Modell denke Dir einmal Beton mit Kies drinnen = glatte Oberfläche. Nun entferne den Beton an der Oberfläche und der Kies guckt raus, so wie beim Waschbeton = matte, raue Oberfläche.
Dann hilft nur noch ein Versuch: Polieren.
Nach gründlicher Reinigung den TROCKENEN Tisch mit einer Autopolitur bearbeiten, dabei sollte eine Politur für matte und verwitterte Lacke verwendet werden. Diese Politur enthält einige Schleifmittelchen (Al2O3, SiO2) die die Oberfläche und die darauf liegenden Partikel glätten bzw. entfernen. Gut mit weichem Tuch nachpolieren.

Gruß
BeLa

Hi Winter,

meine weissen Klappstühle, die auf dem Balkon überwintern werden mit so einem Spezialreiniger für Kunststoffe die draussen stehen problemlos wieder sauber. Meiner ist vom Aldi, den gibts halt nur alle Jubeljahre mal als Sonderposten, funktioniert aber bestens.

Viele Grüße,
Michaela

Hallo,
wir haben unsere dunkelroten Plastikstühle, die die bekannte matte und weißliche Oberfläche durch Verwitterung haben mit Silikonspray (beim Autopflege-Bedarf zu finden)ganz einfach wieder ansehnlich hinbekommen. Natürlich übertüncht das nur, die Verwitterung des Plastiks ist irreversibel.
viel Erfolg
Verena Suratny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke an alle!
Hallo Beryllium Lanthanoid (DAS ist ein cooler Name, aber trotzdem scheinst Du Fachmann und kein Fachidiot zu sein :wink:,

ich werde das - mit Ausnahme des ersten Beitrags, das ist mir zu teuer, so viel kosten ja die Stühle neu fast - beizeiten ausprobieren. Es ist nicht ganz so schlimm, und ich bin da nicht so empfindlich, aber über die Tipps mit den Hausmitteln freue ich mich :smile:
Neu „lackieren“ wäre natürlich erst die letzte Methode, wenn’s mal ganz verwittert ist.

Vielen Dank und viele Grüße
Winter

Hi,

Hallo Beryllium Lanthanoid (DAS ist ein cooler Name, aber
trotzdem scheinst Du Fachmann und kein Fachidiot zu sein :wink:,

ich versuch´s. Der Name entstand, als mir klar wurde, daß ich mit meinem richtigen Namen zu leicht zu ergoogeln bin…

Neu „lackieren“ wäre natürlich erst die letzte Methode, wenn’s
mal ganz verwittert ist.

Na dann viel Spaß. Abschleifen, entstauben, Haftvermittler, Speziellack - um dann zuzugucken, wie der Lack dort abblättert wo sich der Kunststoff biegt…

BeLa