Hallo,
ich habe mich eben tierisch erschrocken als ich den Deckel von meinem Komposter (schwarzes, eckiges Kunststoff-Teil mit Deckel) aufmachte - heraus kam ein ganzer Schwarm ekeliger grüner Fliegen und ein paar Bienen oder Wespen!
Die waren nicht sehr erfreut über diese Störung - genauso wie ich mich nicht wirklich freue dass sie da jetzt wohnen.
Was kann ich tun um sie zu vertreiben?
Danke im Voraus,
viele Grüße,
Steph
Hallo Steph,
ich habe mich eben tierisch erschrocken als ich den Deckel von
meinem Komposter (schwarzes, eckiges Kunststoff-Teil mit
Deckel) aufmachte - heraus kam ein ganzer Schwarm ekeliger
grüner Fliegen und ein paar Bienen oder Wespen!
Die waren nicht sehr erfreut über diese Störung - genauso wie
ich mich nicht wirklich freue dass sie da jetzt wohnen.
Was kann ich tun um sie zu vertreiben?
erstens keinen Kunststoffkomposter verwenden - oder zumindest den Deckel weglassen.
Außerdem kannst Du regelmäßig auf die Abfälle Kalk streuen. Das nimmt die Gerüche und damit sind Insekten am Kompost nicht mehr so sehr interessiert.
Um Insekten jedweder Farbe kommst Du im Garten aber nicht herum. Informiere Dich bitte genau, bevor Du etwas ausrottest. Bis auf eine sind alle Wespenarten geschützt und Dir außerdem ausgesprochen nützlich.
Denn, was meinst Du, hatten sie im Komposter zu tun?
Ganz einfach - sie sind die Jäger der von Dir als noch ekliger empfundenen Fliegen.
viele Grüße
Geli
Hallo Geli,
danke für deine Antwort!
Ich sag ja auch nicht dass ich keine Insekten im Garten möchte und von ausrotten war auch nicht die Rede… der Garten ist groß genug und es gibt genug Natur drumherum - ich möchte nur gerne meinen Komposter nutzen können ohne jedes Mal von einem Schwarm aufgeregter Viecher angefallen zu werden!
Werde mir nachher Kalk besorgen und den Deckel offen lassen.
Viele Grüße,
Steph