Gartengestaltung am PC... mit Teich

Hallo zusammen,

in dem vorhergehenden Artikel hab ich ja schon von fallenden Tannen berichtet - es gibt noch mehr davon. Ursprünglich war unser Grundstück nie als Baugebiet vorgesehen und so hat unser Nachbar diese auf unserem Grundstück (was vorher Brachland war) gepflanzt um sich vor Wind und Schnee zu schützen. Als wir dann gebaut haben waren wir auch erst einmal recht froh über die Dinger weil unser Grundstück nicht so kahl wie andere Neubaugrundstücke war… aber alles hat seine Zeit. Und so sollen noch zweieinhalb weitere der Motorsäge zum Opfer werden und einem Gartenteich so 3x5m weichen. Nun soll der Teich aber nicht einfach rechteckig werden… wir wollen ja keine Forellen züchten sondern der Teich soll sich möglichst harmonisch ins Landschaftbild einpassen. Nun könnte man ja einen Landschaftsarchitekten oder Gartenbauprofi hinzuziehen… dann habe ich einen schönen Plan und keinen Teich. Hinzu kommt das ich mit einem Minibagger und Bobcat umgehen kann (macht echt Spass - das will ich gar nicht abgeben!).
Die meisten Ausbauten in unserem Haus hab ich selbst am PC entworfen und auch ausgeführt… und das müsste doch auch für den Garten gehen. Aber auch da kann man einiges Geld versenken - welche Programme sind für so etwas empfehlenswert? Was ich suche muss nicht die letzte exotische Pflanze berücksichtigen sondern sollte einfach in der Handhabung sein und evtl. Rendern können.

Vielen Dank schon einmal
Gruss Keuper

hallo keuper,
wenn ich es richtig verstanden habe willst du deinen garten incl teich am pc planen und suchst dafür software?!
sicher gibt es einige software käuflich zu erwerben…
habe aber auch einen tipp zur garten/teichgestaltung am pc, der umsonst ist:

http://www.gardena.com/INT/DE/de/content/erlebnis/a_…

gehe auf PRODUKTE und dann auf TEICHPLANER.
ist sehr zwar sehr einfach und eigentlich speziel für den teich, aber dafür kostenlos und eine echte hilfe.
gruß ingo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ist sehr zwar sehr einfach und eigentlich speziel für den
teich, aber dafür kostenlos und eine echte hilfe.
gruß ingo

Hi Ingo - vielen Dank - ganz nach meinem Geschmack - KISS - keep it small and simple. Beim Bau wird dann eh intuitiv gearbeitet und was nicht passt wird passend gemacht :smile:… nur die Grundidee muss eben stehen.

Gruss vom Harz
Keuper