Woher kommen die Möhren,bzw Radieschen-Samen?!?!?

Hallo zusammen,

hier mal eine etwas „merkwürdige“ Frage ;o)……kann mir jemand sagen voher die Samen für Radieschen oder beispielsweise Möhren herkommen??? Es sind bei beiden kleine schwarze Samen, nur woher kommen die?? Ne Möhre oder auch das Radieschen die blühen doch nicht……Hoffe Ihr haltet mich nicht für bekloppt aber haben das heute im Büro versucht zu erklären, hat leider nichts gebracht.

Vielleicht wisst Ihr ja Rat, wäre suuuper. ;o)

*einklink* und die Bananen? (owT)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Doch Möhren und Radieschen blühen.
Laut Wikipedia sind Radieschen Kreuzblütengewächse und Möhren Doldenblütler.
Zumindest eine Möhre siehst Du auf Wikipedia auch blühen.

auch hier ist der Wikipedia-Artikel äußerst empfehlenswert.

Servus Sophia,

falls Dir eine entsprechende Fläche zur Verfügung steht, kannst Du von den beiden genannten Pflanzen ohne weiteres Samen aus eigener Nachzucht gewinnen - du darfst sie bloß nicht „in Verkehr bringen“.

Wichtig ist es, dabei keine Pflanzen zu verwenden, deren Saatgut mit „F1-Hybriden“ gekennzeichnet sind, bei diesen sind die Ergebnisse in der F2 (= zweiten Generation nach Hybridkreuzung) oft sehr enttäuschend.

Sonst gilt: Einfach stehen lassen und abblühen lassen. Bei Karotten ist das im zweiten Jahr, nachdem die Wurzel überwintert hat. Radieschen aus Frühjahrssaat blühen im ersten Jahr.

Ebenfalls sehr leicht ist die Gewinnung von eigenem Saatgut z.B. bei allen Blattsalaten (Endivien blühen schön blau, man sieht die nahe Verwandtschaft mit Wegwarten), bei Dill und Liebstöckel, bei Borretsch, bei Paprika (Vorsicht - hier ist das meiste Saatgut am Markt hybridisiert, aber es gibt auch anderes), bei Tomaten.

Bei Zucchini und Kürbis geht das im Prinzip auch leicht, aber speziell Zucchini sind in der zweiten Generation oft nicht sehr bekömmlich, wenn man nicht genau drauf achtet, wer von wem die Pollen bekommt.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin,

Sonst gilt: Einfach stehen lassen und abblühen lassen. Bei
Karotten ist das im zweiten Jahr, nachdem die Wurzel
überwintert hat.

da muß ich Dir widersprechen: Auch im ersten Jahr können Möhren taugliche Samen produzieren. Es muß aber nicht sein, daß das die Regel ist. Ich habe bei mir schon so einige seltsame Dinge auf dem Balkon/der Terrasse erleben dürfen.

Gruß,
Christian

Servus Christian,

das leuchtet ein. Gonsenheimer Treib, Pariser Markt und Konsorten habens dermassen eilig, dass sie vom Frühjahr bis August sicher schon recht erwachsen werden.

Man darf halt nicht von der persönlichen Einzelerfahrung verallgemeinern: Bei mir marschieren durch die ersten zwei bis drei Saaten immer die Spanischen Wegschnecken, so dass es da nicht genügend Überlebende zum Stehenlassen gibt - auf Balkonien geht das sicher besser!

• In der vorigen Aufzählung hab ich für einfach zu gewinnendes Saatgut noch Rucola und Petersilie vergessen.

Schöne Grüße

MM