Wenig Kompostwürmer

Seit diesem Jahr machen sich in meinem Kompost die Kompostwürmer rar. Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme damit. Was ich aber seit geraumer Zeit feststelle ist, dass ich ziemlich viele Springschwänze im Kompost habe. Kann es damit zusammenhängen?
Gruß
Gebhard

Hallo Gebhard,
ein gut gesetzter Kompost wird so heiß, dass keine Würmer überleben können. Ich empfinde das nicht als Mangel, da bei Temperaturen um 70 °C die meisten Samen absterben.
Grüße
Ulf

ein gut gesetzter Kompost wird so heiß, dass keine Würmer
überleben können. Ich empfinde das nicht als Mangel, da bei
Temperaturen um 70 °C die meisten Samen absterben.

Hallo Ulf,

Das stimmt genau was Du oben schreibst aber:

nur wenn Du gleichzeitig grosse Mengen Kompostierungsmaterial zur Verfügung hast. wie z.B.in öffentlichen Kompostieranlagen oder Gärtnereien.

In Kleingärten ist nur Kaltkompostierung möglich, das wenige gesammelte Material kann im Herbst nochmals schichtweise mit frischem Pferdemist ansetzet werden, um allfällige Unkrautsamen durch Gärwärme zu vernichten.

Gute Kleingärtner lassen die „Unkreuter“ gar nicht erst versamen. lach
auch kann man sich das Einsammeln sparen, wenn man sich für die Vorteile der „Flächenkompostierung“ bewegen kann.
Die ohne Lohn arbeitenden Regenwürmer wollen auch ernährt werden.

In Kleingärten ist nur „Kaltkompostierung“ vorteilhaft.
Nicht geeignet sind dazu Kompostgitter,…besonders mit Folieneinlage, da verfault das Zeug stinkend.

Besser ist eine offene Kompostmiete, die man alle zwei Wochen umsetzen kann.
Nachteil: braucht viel Platz

Empfehlenswert sind käufliche „Komposter“, bei denen man unten halbverrotteten Kompost (mit Würmern besetzt) entnehmen kann und oben zum Impfen wieder beimischen kann.
Nachteil: die sind teuer

Einfacher Selbstbau möglich mit einem blauen Fass mit Deckel wie folgt:

Der sich verjüngende untere Teil muss weggeschnitten werden.(kann mit zwei Grifflöchern anderweitig verwendet werden)
Von Unten bis zur Mitte, auf ganzer Fläche ringsum, Löcher Bohren 10-12 mm im Abstand von 5-10 cm

Das Material kann jederzeit eingefüllt werden, Sommer und Winter auch Küchenabfälle.
Immer zur Entnahme von Material zum Ueberdecken, kann durch leichtes Drehen das Fass angehoben werden.

Vorteil:
schnelle Verrottung, keine Geruchsbelästigung, Vögel Ratten Katzen und Füchse können sich nicht an den Küchenabfällen bedienen.

Schöne Arbeit: man kann so herzhaft Löcher ins weiche Material bohren. grins

Gruss

Fritz
a.d.Uw.