Mittel gegen Holzwürmer gesucht

Hallo liebe Leutz!

Ich habe schon seit längerem das Problem, dass sich in meiner Djembe (Holztrommel) kleine Käfer (Holzwürmer?) eingenistet haben und das gute Stück langsam aber sicher zerlegen, ich kann die gute Trommel auch nur im Keller aufbewahren, da ich keinen Bock auf Holzwürmer in meinem Parkettboden habe…

So, nun die Herausforderung, wie werde ich die kleinen Dinger wieder los??? Gerne und am liebsten auf irgendeine ökologische Art und Weise um die Dinger sanft zu vertreiben, oder wenns nicht anders geht mit irgendeinem Mittel, was aber dann nicht auf die Kosten der Trommel gehen soll, weil das Fell ein Naturfell ist (glaube Ziegenhaut).

Wer kann mir weitrerhelfen???

Schonmal vielen, vielen Dank, auch von meiner gequälten, transalierten, armen Trommel…

Viele Grüße
Stefan

Hallo,

ökologisch wird nur die kurzzeitige Lagerung in einer Tiefkühltruhe sein.

Gruß Kerstin

Hallo Stefan,

leider kann ich nur spekulieren, dass es sich bei dem Schädlingsbefall um Anobienwürmer handelt. Charakteristisch sind stecknadelkopfgroße (-kleine) Löcher.
Natürlich gibt es auch chemische Mittel, die aber unbedingt in die Hand von Fachleuten gehören.
Kühltruhe wäre eine Möglichkeit. Sauna mit längerer Hitzeeinwirkung eine zweite, sehr effiziente Methode. Die Schädlinge bestehen auch aus Einweiß, und das verträgt nun mal die Garmethode im Saunaraum überhaupt nicht. Gleichzeitig würdest Du die Schädlingseier wirkungsvoll bekämpfen.
Wenn Du mal unter Anobien googelst, wirst Du weitere Möglichkeiten finden.
MfG M.P.

Ich würde das gute Stück auch einfrieren. Bei mir kommt alles ins Gefrierfach: Biogetreide, Wollsocken… Dann ist Ruhe! Möbel, die befallen sind, werden ja beräuchert, vielleicht fragst du mal bei einer Firma nach, ob du dein Teil mit dazustellen kannst, falls keine große Gefriertruhe vorhanden ist?