Hallo !
Hab mir vor kurzem eine Aloe Vera Pflanze gekauft, wollte mal wissen wie man sie richtig pflegt ! Würde mich auf eine Antwort sehr freuen
Gruß Niklas
Hallo Niklas,
Standort immer sehr hell, im Sommer im Freien, im Winter kühl bis 10°. Während der Vegetationsperiode leicht feucht halten, immer wieder mal abtrocknen lassen; in der Ruhephase ganz ohne Wasser, bei warmen Standort ab und zu einen „Schluck“ Wasser geben. Zuviel Feuchtigkeit und besonders Staunässe führt schnell zum Verfaulen der Wurzeln! Im Sommer wöchentlich schwach düngen (Kakteendünger). Wenn sie noch in Torf steht, umtopfen in durchlässiges, mineralisches Substrat (Kakteenerde oder mit Sand und Bims abgemagerte Blumenerde, kein Torf!).
Wenn du sie richtig pflegst, wird sie später im Winter regelmäßig blühen.
Viel Spaß damit
Horst
Hallo Du Pflanzengott ;o)
(ein bissl off topic: bin immer wieder beeindruckt von Deinem Wissen!)
Wenn du sie richtig pflegst, wird sie später im Winter
regelmäßig blühen.
Ehrlich? Ich habe seit Jahren mehrere Aloen, und sie wachsen und gedeihen prächtig (habe schon meine ganze Abteilung mit Ablegern versorgt), aber geblüht haben sie noch nie. :o(
Da ich die „Mütter“ auch als Ableger bekommen habe, weiß ich leider nicht, um welche Aloenart es sich genau handelt. Ich habe eine „Familie“, die ungefähr so aussieht: http://www.salutevera.it/aloe_vera.gif
und eine solche:
http://www.latiendahome.com/img-reportajes/aloe-vera…
Nur meine Tigeraloe blüht oft und heftig. :o)
Das einzige, was nach Deiner „Anleitung“ bei mir leider nicht möglich ist, ist, daß sie im Sommer draußen stehen (hab’ leider weder Balkon noch Terrasse). Kann es evtl. daran liegen?
Naja, ich freue mich trotzdem über meine Aloe-Armee. Hübsch sind sie auch so, ohne zu blühen.
Viele Grüße
Murmeltier
Hi Murmeltier,
leider bin ich nicht der Spezialist bei Aloe-Bestimmung, es gibt soviele Arten und Variätäten und andere, die auf Grund von Pflegefehlern atypisch aussehen, da müsste ich mich viel mehr dafür interessieren 
Die Blühwilligkeit hängt bei etlichen Aloe vom Alter ab. Wenn du den Feucht-Trocken-Rhythmus und Warm-Kühl-Rhythmus einhältst, wird sich schon noch was tun. Sie brauchen halt bei reiner Zimmerkultur sehr viel Tageslicht und Sonne, sonst neigen sie zu Längenwachstum.
Gruß
Deus bot.
Danke!
Hi Horst,
Die Blühwilligkeit hängt bei etlichen Aloe vom Alter ab. Wenn
du den Feucht-Trocken-Rhythmus und Warm-Kühl-Rhythmus
einhältst, wird sich schon noch was tun.
Aha, wieder was gelernt. Aber wie gesagt, ich finde es gar nicht schlimm, daß sie nicht blühen. Mir gefallen sie auch so.
Sie brauchen halt bei
reiner Zimmerkultur sehr viel Tageslicht und Sonne
Das kriegen sie - zur Zeit sogar extrem viel ;o) Und wie’s aussieht, fühlen sie sich pudelwohl. Ich weiß schon gar nicht mehr, wohin mit den Kindern…
Deus bot.
*gg*
Viele Grüße
Murmeltier
Hallo Murmeltier!
Habe dir mal eine Seite rausgesucht von etlichen:
www.aloeveraspecial.gmxhome.de/botanik.htm#familie
Diese Seite ist sehr interessant! Kann ich dir nur empfehlen.
Gruß
Rainer
Cool, danke! (owt)
(owt)