In meinem Garten stehen 2 ausgewachsene Birken, an denen mittlerweile Efeu hochklettert.
Ich bin jetzt in der Zwickmühle: Soll ich den Efeu entfernen? Schadet er den Birken? Besteht das Risiko, daß diese Kletterpflanze die Birken in ihrem Aussehen verunstaltet? (Ich hab ja nichts gegen Efeu und andere Kletterpflanzen, aber die Birken möchte ich dafür nicht opfern!).
Vielen Dank für Euren Rat bzw. evtl. Erfahrungsberichte!
Gruß
Karl
Hallo Karl,
In meinem Garten stehen 2 ausgewachsene Birken, an denen
mittlerweile Efeu hochklettert.
Ich bin jetzt in der Zwickmühle: Soll ich den Efeu entfernen?
Schadet er den Birken?
Birken und Efeu wachsen wie Unkraut.
Besteht das Risiko, daß diese
Kletterpflanze die Birken in ihrem Aussehen verunstaltet?
Das kommt darauf an, ob Du es so empfindest.
Der Eine mags, der Andere findet es grauslich.
(Ich
hab ja nichts gegen Efeu und andere Kletterpflanzen, aber die
Birken möchte ich dafür nicht opfern!).
kann ich nicht ganz zustimmen. Wir haben in unserem Garten sowohl Efeu als auch Birken schon ausrotten müssen. Weil sie überhand nahmen. Bäume wie Kletterzeugs, irgendwann hast Du kein Licht mehr in Haus und verstopfte Dachrinnen.
Umgekehrt wächst aber sowohl Birke als auch Efeu willigst nach.
viele Grüße
Geli
Efeu unten abschneiden. Birken fällen.
mfgConrad
Hallo,
ich würde dringend empfehlen, den Efeu unten abzuschneiden. Entfernen muss nicht unbedingt sein. Irgendwann nimmt der Efeu Oberhand und der Baum könnte geschädigt werden. So geschehen bei meinen Nachbarn.
Gruß
Axel
PS: Endlich mal jemand, der bei Bäumen nicht immer nur ans Fällen denkt. (Hohe) Birken sind sehr schön anzusehen, machen schöne Windgeräusche und bringen Schatten. Die angeblich so große Gefahr bei Sturm ist fern jeder Realität.
Die können sich ganz schön biegen! In Nachbars Garten stehen welche. Ach, ich finde alte Bäume ganz schön. Schräg vor dem Haus steht eine uralte Linde! Herrlich! Hoffentlich steht die noch lange und erfreut mich mit ihrem Anblick. 
Ich finde es blöd, wie nah an Bäume Wege oder Straßen angelegt werden. Der Baum wird größer, aus den Ästchen, die herunterfallen, werden dicke Äste. Das ist natürlich eine Gefahr und der Baum muß weg. Obwohl der zuerst da war. 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]