Buchsbaum winterhart?

Von: , Frage gestellt am Fr, 15. Sep 2000

Hallo Wissende!
Daß Buchsbaum an sich winterhart ist, weiß ich. Was aber tun mit einem Buchsbaum, der (noch?) in einem Plastiktopf wächst. Lieber einbuddeln? Und wenn ja mit Plastiktopf (ich will ihn noch nicht endgültig in den Garten setzen, weil der Garten noch im Werden ist)? Und wie ist das mit Gießen und Frost? Eigentlich mag er ja viel gegossen werden.
Danke schonmal! Tine

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 13 Stunden hilfreich
    Re: Buchsbaum winterhart?

Hallo Tine!

Diese Frage taucht hier häufiger auf. Und jedesmal behaupten Experten, daß sie normal winterhart sind aber im Topf nicht.
    Wir haben mehrere Bchsbäume im Topf und sie haben bisher jeden Winter überstanden. Man kann ihn ja, wenn man sichergehen will, in eine geschützte Ecke stellen. Wenn man aber sieht, wie viele Leute ihren Balkon damit verschönen, gerade im Winter, scheint mir selbst das zu viel der Vorsorge.
    Stell ihn in die Ecke und begieß ihn ab und zu. Ein paar tropfen genügen. Da er immergrün ist, braucht er das. Steht er im Freien, genügt der Regen.
    Gruß Werner [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich

Hallo Tine

Das Problem bei vielen Pflanzen in Töpfen im Winter ist nicht, dass sie erfrieren, sondern vertrocknen.

Wenn es länger sehr kalt ist, friert alles in so einem Topf durch und durch. Die Pflanze kann aber kein Eis aufnehmen. Also wenns wirklich knackekalt ist, sollte Gießen mit warmem Wasser Abhilfe schaffen.

(So hat es mir zumindest mal ein Gärtner erklärt).

Gruss
    Marion

3. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich

hi tine - meine topf-buchs haben bisher auch noch jeden winter überlebt, wenn ich nicht mit dem giessen nachlässig war (aber nicht ersäufen!). bei frost, bei starker trockenheit, bei sehr trockenem wind v.a. (der kommt meist aus osten) giessen.
    alternative zum giessen mit warmem wasser, was ja bei strengem frost nicht endlos hilft ist lichtschutz (weniger photosynthese heisst weniger wasserverbrauch) für die frost-dauer.
    geschützte ecke oder sonst. frostschutz um den topf (noppenfolie o.ä.) schadet natürlich nie, entbindet dich aber nicht vom giessen *g*
    viele grüsse, claudia, die genau das grad bei den rosen weiter unten auch erklärt hat *g*

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!