guten tag 
ich habe seid 3 jahren eine aloe vera pflanze die seit einiger zeit krank zu sein scheint - die blätter wurden platt - also das geld hat
sich „in luft aufgelöst“ und die aussenfarbe wurde bräunlich.
von unten nach oben - also die tiefstliegenden blätter waren zuerst so.
neulich habe ich dann den standort gewechselt, wusste mir keinen rat mehr. aber nach 2 monaten wurde auch nichts besser - gestern habe ich nun alle veränderten blätter abgetrennt und nun steht da ein gerupfter stil mit noch 2 blättern…
die frage ist - ist das überhaupt sinnvoll oder ist ein herunterschneiden besser?
und was kann das arme ding denn haben?
ich habe schon bei anderen mitbekommen, diese art veränderung scheint nicht selten - die meisten haben ihre pflanze dann weggeworfen irgendwann.
was kann ich tun, gibts hier noch etwas zu retten?
besten dank und liebe grüsse
nina
Hallo Nina
ich habe seid 3 jahren eine aloe vera pflanze die seit einiger
zeit krank zu sein scheint - die blätter wurden platt - also
das geld hat
sich „in luft aufgelöst“ und die aussenfarbe wurde bräunlich.
von unten nach oben - also die tiefstliegenden blätter waren
zuerst so.
Sprichst du wirklich von einer Aloe oder meinst du Crassula ovata, dt. Geldbaum?
neulich habe ich dann den standort gewechselt, wusste mir
keinen rat mehr. aber nach 2 monaten wurde auch nichts besser
- gestern habe ich nun alle veränderten blätter abgetrennt und
nun steht da ein gerupfter stil mit noch 2 blättern…
Wie war denn der Standort vorher und wie ist er jetzt? Wie gießt du? Du musst ein paar Infos von dir geben, sonst raten wir ins Blaue hinein. Ein Foto deiner kranken Pflanze wäre auch nicht schlecht.
Gruß
Horst
Hallo Nina
grüss dich,
Sprichst du wirklich von einer Aloe oder meinst du Crassula
ovata, dt. Geldbaum?
nein wirklich eine echte aloe vera ists.
Wie war denn der Standort vorher und wie ist er jetzt?
sie ist in der fensterbank gestanden und da gings dann nach 2 jahren langsam los mit dem problem - deshalb habe ich sie auf den balkon gestellt - dachte mehr sonne hilft evtl - aber nichts - dann habe ich sie ins treppenhaus gestellt - da dort die temperaturen konstanter sind - auch nichts besser…nun ist sie ja fast kahl wieder auf der fensterbank.
Wie
gießt du?
hm… wenig/mässig - (weil man ja nicht viel giessen soll und die erde nicht so nass werden soll) - wenig und nicht so oft, je nach witterung, also wie die die erde beschaffen ist - damit es nicht zu nass wird wenn - und ab und an spezialdünger. -
aber alles recht regelmässig.
aber wo ich es mir so überlege
Du musst ein paar Infos von dir geben, sonst raten
wir ins Blaue hinein.
ja ich verstehe - dachte ich habs getan - aebr das es nicht reicht sehe ich ein, nur weiss ich nicht mehr oder was ich sonst noch sagen kann.
Ein Foto deiner kranken Pflanze wäre auch nicht schlecht.
diese möglichkeit habe ich nicht - und nun habe ich sie ausserdem geköpft - habe ja fast alle kranken blätter abgeschnitten und so ist nur noch ein „strunk“ da und 2 kleine blätter, junge.
evtl kannst du mir sagen ob man eine aloe im krankheitsfall eher glatt abschneiden soll oder aber wie ich es getan habe - die langen einzelnen blätter nur abschneidet und den strunk stehen lässt. - damit wäre mir ja schon viel geholfen
)))
vielen dank für deine mühen - blöde nur, das ich nicht mehr auskunft geben kann…
LG
nina
Ja, da ist guter Rat teuer…
Sehr hell, vor Mittagssonne schützen, im Sommer leicht feucht, im Winter trocken und kühl - hast ja alles gemacht.
Ich weiß nicht, ob es bringt, wenn du sie am Stamm einkürzt, Neuaustrieb wird so nicht erfolgen. Hast du mal das Substrat überprüft und so auch die Wurzeln? Weißt ja, mineralisches, durchlässiges Substrat, nie Torf, hohe Drainageeinlage.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein…
Gruß
Horst
grüss dich nochmals horst,
also die erde ist eine sehr durchlässige - eine mischung aus sand und kokosnusfasern und noch was anderes*weissnimmer*
mit den kokosnussfasern habe ich hervorragende erfahrungen gemacht, mische sie ohnehin fast in jede erde unter, nur eben jeweils unterschiedlich viel - je nach bedarf der pflanzen.
übrigens - das gel aus den blättern hat war beim abtrennen quietschgelb - und schleimiger als es sonst wäre und gestunken hat es auch - ist mir ganz entfallen - hätte es ja schon längt erwähnen sollen.
ich denke mal, es läuft darauf hinaus, das sie nimmer lange lebt…
komsich daran finde ich halt, das eine freundin das gleiche problem hatte. - gepflegt haben wir sie beide fast gleich und im sinne deiner beschreibung. einzig überlege ich ob im winter es mal zu kalt für sie war, weil meine fenster uralt sind und es da teilweise direkt in der nähe mehr als nur kühl wurde - evtl hat das ja alles in gang gesetzt*seufz (müssten neue fenster rein, aber das drama gehört hier nicht her)
wäre das die ursache, so würde mich dennoch überfordern warum der prozess des „absterbens“ so lange monate benötigt.
andere pflanzen im fenster - empfindliche - haben es aber ohne probleme überlebt. (wüstenplanzen und auch elefantenfuss 3 x (versch. gross und alt) und calla, farne und eine dessen namen ich so gar nicht weiss.
naja - das nur am rande - denke mal die sache ist gelaufen, ich warte noch ab ob die aloe sich doch irgendwie mittels wundern berappelt, entsorgen kann ich sie ja noch immer - es sei denn du schreibst mir als antwort auf meine ergänzung - wird sie wech, die hat die pest:wink:
nochmals lieben dank für deine mühen horst, ich weiss deinen einsatz wirklich zu schätzen
))
LG
nina