hallo nochmals,
neulich wrude hier von der selbstaufzucht einer ananas berichtet und ich habe dann noch im netz nachgelesen und damit einfach mal begonnen.
aber ich bin unsicher weil bei beiden unterschiedlich stark nun die blätter ganz braun werden - ist das normal oder ein zeichen dafür -
das wird nichts mit den 2 versuchen (evtl. wars ja ne zu lange runtergekühlte ananas)?
und wie das so ist - vorgestern sehe ich doch glatt eine ananaspflanze mit einer kleinen ananas (vorher nie eine solche gesehen - ist wohl wie bei schwangeren - die sehen ja auch nur ebenfalls schwangere hab ich mal gelesen*g) - jedenfalls habe ich sie mir gekauft und versucht heil heimzubringen - aber das klappte nicht, die frucht ist heruntergebrochen - muss ich nun diesen langen stiel entfernen und kann ich die minibabyanans (wirklich mini, aber viele !!! blätter daran)
einpflanzen - könnte das klappen? - sie war sicher nicht im kühlhaus.
das wärs erstmal 
danke für tips und antworten!!!
LG
nina
hallo.ich habe auch eine ananas,scon mehrmals eingepflanzt sogar bewurzelungshormone benutzt aber es kalppt nciht.immer werden die blätter braun, der strunk löst sich auf udn das wars.obwohl ich nach dem blöätter abziehen doch diese wurzelknubbel schon gesehen habe!
Hallo !
Ananas wird unreif geerntet, entsprechend schwach ist der Trieb, meist hat er keine Kraft mehr, Wurzeln zu treiben.
Wenn man unter den vielen grünen Früchten eine goldgelbe entdeckt, deren Trieb noch frisch grün ist, geht es manchmal.
Man muss ihn scharf (nicht faserig) abschneiden und die unteren Blätter seitlich abziehen.
Nur die Schnittfläche in Wasser stellen (hell, keine direkte Sonne), das Wasser alle paar Tage wechseln, das Glas ausspülen.
Ich habe schon mehrere Pflanzen so gezogen, die inzwischen riesengroß sind (bis 1 m im Durchmesser).
Auf gar keinen Fall Fruchtfleisch dranlassen !
Jochen
Ach, und könntet Ihr bitte die Beiträge vor dem Abschicken noch mal korrigieren ?
Bei zwei Tippfehlern pro Zeile kann man sie kaum noch lesen.
hallo joichen, danke dir für die hinweise - hab ich dann doch nicht richtig gemacht (hab mich an die hinweise v. wikepedia gehalten - evtl klärst du die mal auf - korregierst die angaben im entsprechenden bereich - man wird es dir sicher danken:smile:
ich werde mir deine angaben jedenfalls aufschreiben und aufbewahren bis zum nächsten versuch:smile:
danke!!!
herzliche grüsse
nina
Ach, und könntet Ihr bitte die Beiträge vor dem Abschicken
noch mal korrigieren ?
Bei zwei Tippfehlern pro Zeile kann man sie kaum noch lesen.
grad erst gelesen - sooo viele fehler habe ich nicht festgestellt und
gut lesbar fand ich meinen text ausserdem *smile
LG
nina