Erstmal: hurra, meine Rosen auf dem Balkon haben dieses Jahr noch mal durchgetrieben und geblüht!! Das hätte ich nicht mehr gedacht!
Die Blüten sind jedoch verblüht und keine Knospen mehr zu sehen. Kommen da noch welche? Was brauchen die Rosen im Spätsommer/Herbst? Kann ich Kletterrosen zurückschneiden?
Erstmal Hallo Sylvia (so viel Zeit muss sein)
hurra, meine Rosen auf dem Balkon haben dieses Jahr
noch mal durchgetrieben und geblüht!! Das hätte ich nicht mehr
gedacht!
warum? Rosen treiben grundsätzlich noch mal durch, wenn man sie nicht mit Gewalt daran hindert
Die Blüten sind jedoch verblüht und keine Knospen mehr zu
sehen. Kommen da noch welche?
war es die erste oder die zweite Blüte dieses Jahres?
Und wovon sprechen wir:
Für Aussagen zu Rosen ist es nützlich fürs Forum wenn Du uns den Sortennamen verrätst.
Rose ist nicht gleich Rose.
Es gibt welche die zweimal blühen, welche, die einmal blühen. Welche, die vom Frühjahr bis zum Frost blühen.
Was brauchen die Rosen im
Spätsommer/Herbst?
Wasser, Sonne.
Düngen solltest Du im Frühjahr mit dem Austrieb und im Sommer, sobald die ersten Knospen aufgehen.
Danach nicht mehr.
Kann ich Kletterrosen zurückschneiden?
sicher kannst Du! Auch hier gilt: nicht jede Sorte kann grundsätzlich auf die gleiche Weise behandelt werden. Manche Kletterrosen blühen jungen Holz, andere am zweijährigen. Schneidest Du falsch, nimmst Du Dir die Blüten.
Wenn Du das Pflanzetikett weggeworfen hast - ab auf die Rosenseiten (z.B. Rosenzüchter) im Internet und Bilder vergleichen. Oft findest Du auf diesen Seiten auch gleich die Schnitt- und Pflegeanleitung der betreffenden Sorte.
viele grüße
Geli
Hmmmm, ich kann mal gucken, ob ich das Schild noch habe. Kletterrosen! Rosa-weiß-gestreifte Blüten. Es ist meistens schwierig, wenn man Pflanzen umstellt oder umzieht. Sie stehen nun auf dem warmen, sonnigen Westbalkon. Das letzte Jahr hatte ich umgetopft.
Danke, der Tipp mit den Rosenseiten ist gut! Das werde ich mal suchen und mir angucken. Mal sehen, was hier zu retten gibt. Wäre schade, wenn ich die wegschmeißen müßte. Ich hätte nicht gedacht, daß es bei Rosen solche Unterschiede gibt!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]