Gartenneulinge brauchen Hilfe!Halbschattengarten

Hallo zusammen!

Wir sind in drei Wochen stolze Gartenbesitzer (ca. 40 qm) und absolute Neulinge. Ich hab bisher nur Glück mit meinen Zimmerpflanzen gehabt, mich aber nie wirklich selbst mit der Pflanzenkunde beschäftigt… (von meinem Mann und seiner Grünzeug-Erfahrung reden wir lieber nicht…;o))

Also benötigen wir Hilfe bei der Gestaltung des Gartens. Es sollte möglichst Platz bleiben für einen kleinen Pool, den der Herr des Hauses gern hätte und eine Kräuterecke hätte ich auch gern.
Morgens scheint die Sonne in den Garten, ab ca. frühem Nachmittag (noch wohnen wir nicht da) ist dort Schatten.

Sooo - was pflanzt man gut in so einem Garten (rechteckig, länglich, von der kleinen Terasse weg gehend)? Was muss ich bei der Kräuterecke beachten? Was ist Katzenfreundlich? Wann kann ich was pflanzen??

Bin begeistert auch über Gestaltungsanregungen, wir haben so viele Ideen, dass wir nicht mehr wissen, wie machen wir´s!;o)

Herzlichen Dank im Voraus!!
Liebe Grüße,
Tanja

Hallo Tanja,

wenn Ihr einen Pool plant, kann ich Euch dringend raten, auch darauf zu achten, dass Ihr Pflanzen nehmt, die nicht so viel Schmutz machen, denn sonst werdet Ihr hinsichtlich der Wasserpflege nicht glücklich.
Von allem, was viele Blätter verliert, viel Blütenstaub o.ä. hat, würde ich Abstand nehmen. Ihr hättet deutlich mehr Mühe mit der Sauberkeit des Wassers und des Pools selber.

Niedrige Blumen, kleine Stauden, Kräuter, etc. dürfte kaum ein Problem sein. Bei Sträuchern wird es schon deutlich schwieriger. Deshalb habe ich nach den Erfahrungen unserer ersten Anlage nun bei der Neuanlage sehr darauf geachtet: Vorne niedrige Blumen und Stauden, nach hinten Thuja - wo Blickschutz gewünscht ist, es aber eine grössere Pflanze sein sollte. Und erst in ausreichendem Abstand zum Pool Sträucher. Und wir sind froh, dass wir darauf diesmal geachtet haben.

Zu den Pflanzen selbst: Blättere doch einfach mal Gartenkataloge durch! Es ist immer angegeben, Sonne/Halbschatten/Schatten angebracht ist, Du siehst, was Dir gefällt und Du hast eine sehr gute Entscheidungshilfe. Guck doch mal im Internet, z.B. unter „Gärtner Pötschke“ (wohl einer der besten).

Gruss, Eva