Ich habe vorige Woche gesehen, wie die Gärtnerin in einem Klostergarten aus den Staudenbeeten alle Pfingstrosen radikal zurückgeschnitten hat. Nachdem meine Pfingstrosen heuer erstmals geblüht haben und ein schönes Laub entwickelt haben, würde ich gerne wissen, ob das Zurückschneiden im Sommer sinnvoll ist.
Hat es vielleicht was für sich, wenn Herbstpflanzen zwischen den Pfingstrosen gepflanzt sind, die dann mehr Licht bekommen??
Aber tut es den Pfingstrosen gut? Wann soll man generell die Blätter entfernen.
Ich habe Pfingstrosen sehr gern und würde sie sehr gerne in meinem Garten gedeihen sehen, weiß aber sehr wenig über ihre Pflege.
Im voraus lieben Dank für Tips und Hinweise
Katharina
meine Pfingstrosen bekommen 1 x jährlich eine Kompostgabe. Nach der Blüte entferne ich immer das Verblühte und lasse die Blätter noch stehen, - einfach weil es noch gut aussieht. Wenn die Blätter dann im Hochsommer anfangen zu „schwächeln“ (nicht mehr so kräftig sind und die ersten Teile braun/gelb werden), schneide ich sie komplett zurück, damit die Wurzeln die Kraft sammeln können.
Auf diese Weise habe ich seit vielen Jahren viele verschiedene Sorten, die uns sehr viel Freude bereiten und etliche auch vermehrt.
danke für die Information; dann werde ich demnächst auch die Blätter entfernen und für nächstes Jahr vielleicht Herbststauden zwischen die Pfingstrosen setzen. Jetzt sind dazwischen nur Tulpenzwiebel, aber von der Seite werden sie arg von Herbstanemonen bedrängt, die ich mit ihren Wurzeltrieben kaum im Zaum halten kann.
Kennst Du vielleicht spät blühende Stauden, die nicht nach allen Seiten auswuchern?