Wein oder Blauregen einen Balken beranken lassen?

Hallo,

wir haben ein großes Gartentor, das demnächst durch eine Begrünung vervollständigt werden soll.

Dazu haben wir an den beiden Enden je ein Kantholz (6cm x 8cm) senkrecht fest im Boden verankert. Bei einer Höhe von 2,70m wurde ein 4m langes Kantholz gleicher Stärke darauf gelegt (4m breit ist eben das Tor).

Diesen möchten wir nun beranken lassen. Als erstes kam mir nach kurzer Auswahl aus dem Gartenbuch Blauregen in den Sinn. Reicht dieser Balken als Rank/Kletterhilfe aus? Oder muss da noch irgendeine Gitterkonstruktion drauf?
Hält das Kantholz das Gewicht? Immerhin ist auf 3,70m Länge keine weitere Stütze.

Würde das auch mit normalem Wein funktionieren, oder braucht der eine Hauswand als Windschutz?

Gruß
Julian

Hallo Julian,

Blauregen hat meines Wissens die Eigenschaft, alle Teile, die berankt werden, zu zerquetschen. Deswegen wird z. B. auch vom Bewuchs der Regenrinne mit Blauregen dringend abgeraten.
Die Begrünung von gespannten Stahltrossen (z. B. über einem Innenhof) macht nach eigener Anschauung im Hof der Firma meines Mannes kein Problem und sieht im Sommer toll aus.
Da Deine Konstruktion aus Holz ist, würde diese ich eher mit Wein beranken lassen, zumal nicht nur der optische Effekt toll ist, sondern gleichzeitig auch noch genascht werden kann.
Wein kann ohne Probleme mit der normalen Gartenschere in Form geschnitten werden und entwickelt im späteren Gärtnerleben nicht unbedingt das Gewicht wie der ausgewachsene Blauregen.
MfG M.P.

Hallo Julian,

ausser der Berankungshilfe wäre vielleicht noch zu bedenken, dass Blauregen zwar wunderschön ist, wenn er blüht. In der übrigen Zeit jedoch gibt er optisch nicht so viel her. Von Wein hat man im Sommer schönes sattes Grün und im Herbst ein wunderbares Rot, und alles schön dicht.

Gruss, Eva