ich habe Schnecken. Sorgfältig habe ich mir die FAQ’s durchgelesen und finde die Tips ja auch alle schön und gut.
Was ich mich nur frage: Wie z.B. lege ich Elektromatten am besten aus, ziehe evtl. einen Zaun o.ä. - in meinem Balkonkasten von 80 cm Breite??
Ich nehme stark an, dass ich mir die Tierchen schon aus dem Gartencenter mitgebracht habe, denn wie sonst kommen Schneckchen in meinen frei über dem „Abgrund“ schwebenden Kasten?
Sind - der Größe des Kastens angemessen - nur ganz kleine Nacktschnecken. Trotzdem ekelig.
ich habe Schnecken…in meinem
Balkonkasten von 80 cm Breite??
Mitleid!
zumindest im EG koennen Schnecken sehr wohl die Wand hoch…
Was tun?
wenns nur ein Kasten oder so ist:
einfach absammeln (mit ollem Gartenmesser in alten Jogurtbecher schubsen oder mit Gummihandschuh…)
und 10 m weiter / gegenueber der Strasse in den Park oder so
(mache ich in meinem Garten: sammeln und gegenueber in den Wisengrund, da gibts genug von - also keine Faunenverfaelschung - und ich habe den Eindruck, sie kommen NICHT wieder…; zerschneiden, salzen und sonstige der Inquisition wuerdige Ekligkeiten tu ich mir - und den Schnecken - nicht an…)
danke für deine Antwort, ich dachte schon es interessiert sich keiner für meine Schnecken.
Aber ich hatte es befürchtet: Absammeln! Schauder, brr! Hab schon ein paar ausgesammelt aber das ist echt was, wo ich gerne bereit bin zu streiken. Uääh!
Übrigens: Nix Hauswand, der Kasten hängt echt Hauswandfrei über einer Terasse, so weit weg von Haus- und sonstigen Wänden, dass die Viecher 101 Schneckenjahre alt wären, wenn sie die Entfernungen „zu Fuss“ überwunden hätten.
Aber, wie auch immer, sie sind da und ich hab jetzt 'ne Gänsehaut.
Wahrscheinlich mit Pflanzen oder WErde eingeschleppt. Und warum nimmst Du nicht
etwas Schneckenkorn? Dann ist bald Ruhe, und Du musst nix anfassen (nimm das von
Neudorff, da schleimen sie nicht aus, sondern verkriechen sich und verenden. Dre
Rest kompostiert im Kasten und düngt Deine Pflanzen).