ich bin ein wenig ratlos zu o.g. Thema und suche auf diesem Wege nach Hilfe & Rat. Ich habe folgendes Problem:
Im März diesen Jahres haben meine Frau und ich uns eine Teakholz Garnitur gekauft (mit Rechnung). 1 großer Tisch und 4 Stühle zu einem Preis von ca 800€. Diese stehen seitdem auf unserer Terasse bei Wind und Wetter.
so weit so gut.
ABER… etwa seit Mai (also ca 2 Monate später) fing das Holz an den Stühlen, immer an der selben Stelle an ALLEN 4, sich zu „spalten“. Es taten sich Risse auf, die z.Z. schon ca. 3 cm lang sind. Interessant ist, das diese Risse sich an allen Stühlen wiederfinden. Und seit July beginnen schon kleine Rissbildungen am Tisch…
Ich war natürlich sauer und sprach den Verkäufer an, warum das passiert und was man da machen kann.
Er sagte nur das dieses normal sein, da die Risse sich in der Nähe von den Zapfenbohrungen befinden.
Stimmt das? Dürfen sich in Teakholzmöbeln Risse auftun? Ist die Aussage des Verkäufers korrekt? Aber was ist mit dem Tisch?
Es wäre schön wenn ich von euch einige Stellungnahmen bekommen könnte. In diesem Sinne vielen Dank für eure Antworten.
wir haben zwei Sitzgarnituren (die eine kostete mehrere Tausend, die andere nur 200 - 300 €) und zwei Liegen, und nur bei einer einzigen Liege haben wir nur an einer bestimmten Stelle eine Rissbildung, sonst nirgendwo! Gerade das soll ja auch die Qualität von Teak ausmachen, dass keine Witterungseinflüsse das Holz beeinträchtigt.
Sind diese Risse bei Euren Möbeln dauerhaft oder treten sie nur bei langanhaltender Trockenheit auf und bilden sich dann zurück? Wenn sie dauerhaft wären, würde ich sie nicht akzeptieren.
Wir sind jedenfalls bei diesem einen Riss, den wir in der Liege haben, laienhaft immer davon ausgegangen, dass an dieser Stelle das Holz eine Schwachstelle hat - entweder von Natur aus oder durch Verarbeitung. Da es erst nach Jahren auftrat, haben wir es nie reklamiert und auch keine Rückfrage gehalten.
vielen Dank für deinen Beitrag.
Leider sind die Risse von Dauer und gehen nicht zurück nachdem sich das Wetter geändert hat. Im Gegenteil, sie werden stetig größer, was irgentwann zur Folge hätte das das Holz „durch“ ist.
Das dies vielleicht nach Jahren passieren kann, wie es bei euch passiert ist, ist für mich aber vorstellbar. (schlechter Baum, etc.)
Aber ich stimme mit dir total überein das dies ein Qualitätsmerkmal ist und so in dieser Form nicht passieren dürfte.
Der Verkäufer sagte uns das es ganz normal sei und JEDER der sich Teakholzmöbel kauft muss damit rechnen das sich dort Risse auftuen (in der Nähe der Steckverbindungen).
Das ist doch purer Quatsch, oder?
Grüße, Mike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Mike,
so wie du das Schadensbild schilderst, würde ich von einem Konstruktionsfehler sprechen. An den Stellen, an denen die Zapfen sind, muß der - um die Zapfenaufnahme verringerte - restliche Querschnitt des Gegenstücks die Belastungen/Kräfte übernehmen.
Ist diese restliche Querschnittsfläche angesichts der Kräfte zu klein ausgeführt, „verformt“ sich die Zapfenaufnahme so stark, dass es zur Ausbildung von (sich immer weiter fortpflanzenden) Rissen kommt.
Um das zu veranschaulichen : Bei einem dicken Balken mit einem kleinen Zapfen passiert garnichts. Dafür ist die der Balken zu steif.
Füllt hingegen der Zapfen das Gegenstück fast voll aus und verbleibt nur ein dünner Steg, zieht der Zapfen unter „Biegung“ am Steg und reisst die Bohrung auf.
Diese Bruchmechanik solltest du dem Verkäufer erklären.
Gruß
Karl
P.S. Unsere Teakmöbel sind seit rund einem Jahrzehnt ganzjährig draußen, ohne Risse an den Zapfen bzw Steckverbindungen.
Der Verkäufer sagte uns das es ganz normal sei und JEDER der
sich Teakholzmöbel kauft muss damit rechnen das sich dort
Risse auftuen (in der Nähe der Steckverbindungen).
ich bin mir sicher daß die ganze show die die möbelindustrie mit ihren komplett schmierigen entschuldigungen einfach nur auf schlechtes handwerk zurück zu führen ist. das holz wird feucht verarbeitet - auch solche hölzer brauchen trockenzeiten. völlig logisch daß durch diesen enorm hohen mehrwertsdurst inclusive marketing viele grundlegenden materialprüfungen einfach mal schlichtweg vernachlässigt werden.wir haben hier nunmal nicht die luftfeuchtigkeit wie in indonesien, dies muß ein fachbetrieb aber vorher in seiner materialprüfung klären.stellt euch vor ein bootsbauer baut für irrsinnig viel geld eine yacht als auftrag, als das boot sinkt sagt er - das ist normal - weil das teakholz rei0ßt und platzt auf an den verbindungsstellen…
ich würd mir solche möbel einfach nicht mehr kaufen und verstehe euren ärger somit aufrichtig. wenn risse im holz, vor allem an schnittstellen oder verbindungen die normale grundlage für wahnsinnig teure möbel sind und der händler dies als einen definierten produktzustand mit 100% iger qualität bezeichnet - dann tut es mir einfach nur leid und für soviel frechheit sollten den betreffenden händlern die lizenc entzogen werden. ihr kauft ein neues möbel, teuer und hochwertig, bitte behandelt eure regresansprüche wie bei jedem produkt was in deutschland auf dem markt existiert.
man könnte ja auch angebrütete eier kaufen, oder fleisch wo die kühlkette schon 8 mal unterbrochen wurde…
schönen abend,
herzlichst
u.
Hallo und vielen Dank für die ehrlich Einschätzung.
ich habe gestern abend mit dem Verkäufer gesprochen um einen Besichtigungstermin zu vereinbaren. Morgen (Samstag 12. August) werde ich mich mit ihm treffen.
Ich werde euch in jeden Fall auf dem laufenden halten.
Bis morgen abend.
Gruss, Mike
ich habe morgen einen Besichtigungstermin mit dem Verkäufer und werde ihm mal zur Rede stellen und u.a. deine Argumentation anbringen. (Vielen Dank für den wertvollen Tipp)
Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten wie die Geschichte ausgegangen ist.
Schönes WE, Mike
Hallo an Alle die mir geschrieben haben. Leider konnte ich in den letzten Tagen nicht schreiben und hoffe das ich euch nicht verprellt habe da ich nicht geantwortet habe.
Der letzte Stand ist der, das der Verkäufer den mündlich zugesagten Besichtigungstermin verschiebt. Das ärgert mich natürlich aber ich versuche es gleich nocheinmal.
Diesmal halte ich aber auf dem Laufenden!!!
Gruß, Mike
Hallo zusammen,
meine Teakholzgarnitur steht schon seit Jahren draussen und hat keinerlei Risse etc.
Lass Dich von dem Verkäufer nicht verarschen. Das ist schlicht
und einfach Sch…qualität.
letzte Woche ist der Verkäufer bei uns gewesen und hat sich die Stühle und Tisch angeschaut.
Unter dem Strich hat er gesagt das es sich um ein Naturprodukt handelt und man die Risse akzeptieren muss. (bis zu einem gewissen Grad / den konnte er mir aber nicht sagen)
Geeinigt haben wir uns darauf das wir nocheinmal den Winter abwarten und die Einwirkung von Frost zu sehen, und wir uns dann nocheinmal zusammensetzen und ggf die Stühle austauschen. (ich werde das mit Bildern dokumentieren)
Meine Erfahrung die ich jetzt gemacht habe hat mich insofern schlauer gemacht, das ich mich im Vorfeld auch mehr mit dem Verkäufer auseinander setzen werde. Ich werde versuchen bei größeren Anschaffungen ein wenig mehr zu recherchieren was das Produkt als auch den Verkäufer angeht. Was mich angeht bin ich entäuscht und werde auch sicherlich nichts mehr bei ihm kaufen.
Mein Fazit: Traurig aber wahr, man kann wirklich NICHTS mehr kaufen ohne Gefahr zu laufen das man verarscht wird. Jeder ist nur noch auf den kurzfristigen Profit aus, und keiner mehr auf langfristige Geschäftsbeziehungen respec. Kundenbindung.
Wenn ich mir das ganze mal Global betrachte dann kann man auf der ganzen Welt solche Geschäftsgebaren sehen. Jeder will durch ein Produkt Profit machen (was ja auch Sinn der Sache ist) aber wenn es dann mal schief läuft und mann reklamieren möchte, sind die Unternehmer wieder weg und versuchen in anderen Ländern die Konsumer zu verarschen.
Sorry wegen der harten Worte aber ich bin stinkig!!!
Grüße
Mike