Motorhacke

Hallo
unsere Rasenfläche ist eine reine Berg- und Talbahn. Also müssen wir umgraben und ebnen. Dies wollten wir mit einer Motorhacke machen, die man sich für 69 Euro pro Tag leihen kann. Doch, an einem Tag, bzw. mit einer Anwendung, ist das nicht erledigt. Also wollten wir ein Gerät kaufen. So kamen wir im Praktiker Prospekt auf dieses Gerät.

http://www.al-ko.de/garten-hobby/produkte/gartentech…

Wer kennt sich mit sowas aus?
Die Hacken haben einen Durchmesser von 26 cm. Also kommen die wohl gerade mal 10 cm in den Boden. Reicht das aus?
Ob das Gerät zu kippen und schlingern beginnt, wenn ich ein zweites und drittes Mal über den lockeren Boden gehe, damit ich Spatentiefe erreiche?
Kann man damit auch wandnah arbeiten?
Oder durch die Beete fahren, um dort aufzulockern?
Kann man die Drehgeschwindigkeit einstellen? (Damit nicht alle Blumenzwiebeln zermatscht werden.) Auf der Herstellerseite ist dies alles nicht zu ergründen. Dort diese Fragen stellen wollte ich nicht. Lieber lese ich „ehriche“ Erfahrungsberichte.

Danke und Gruß
Kermit

Hallo Kermit

Die Frage ist schwer zu beantworten. Ich glaube kaum, das sich eine derartige Anschaffung lohnt. Ich kenne zwar in meiner Umgebung Gärtner, die im Frühjahr und im Herbst damit ihre Anbaufläche bearbeiten, aber zur Anlage eines Rasens - Das ist doch ein einmalige Geschichte.

Denke doch mal nach, ob sich in deiner Umgebung nicht ein Landwirt befindet, der mit seinem Schälpflug sich ein Zubrot verdienen will.

Die Hacken haben einen Durchmesser von 26 cm. Also kommen die
wohl gerade mal 10 cm in den Boden. Reicht das aus?

Nein, sie kommen schon tiefer, besonders in den leichten Böden des Nordens, aber 10-12 cm reichen für den Gemüseanbau auch.

Ob das Gerät zu kippen und schlingern beginnt, wenn ich ein
zweites und drittes Mal über den lockeren Boden gehe, damit
ich Spatentiefe erreiche?

Nein, wenn du es tust, dann einmal über kreuz. Das reicht.

Kann man damit auch wandnah arbeiten?

Sicher

Oder durch die Beete fahren, um dort aufzulockern?

Naja, so stehts wohl in der Werbung. Ich kenne keinen der das wirklich macht. Kein ernsthafter (Klein)Gärtner würde das seinem Salat, Kohlrabi oder Erdbeeren zumuten.

Kann man die Drehgeschwindigkeit einstellen? (Damit nicht alle
Blumenzwiebeln zermatscht werden.)

Hier dürfte die Gabel oder ähnliches Gerät angebrachter sein.

Wenn du Arbeiten im Hausgarten mechanisieren willst, warum nicht elektrisch?
Etwa derart: http://i2.ebayimg.com/04/i/06/d6/75/bc_1_b.JPG
Es ist zwar Anfangs ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber wer es einmal begriffen hat, will das Ding, so wie ich, nicht mehr missen. Ich habe ein fast uraltes Gerät mit einer Arbeitsbreite von nur 25 cm und nur zwei Scheiben für besonders schwere Böden. Aber 50 qm sind an einem Tag Rückenschmerzfrei aufgelockert, wie ich es mit dem Spaten oder der Gabel wohl niemals könnte.

der hinterwäldler

Hallo Hinterwäldler,

nee, einen Bauern haben wir nicht in Greifnähe. Wohne mitten in Hamburg - einer Großstadt.
Dein abgebildetes Modell sieht auch interessant aus. Wie war da der Preis?

Danke
Kermit