Basilikum ist befallen, aber wovon?

hallo!
ich habe schon seit längerem hier einen kräftigen Busch Basilikum hier stehen, den ich aus dem Supermarkt hat. Lange, lange hat er sich gehalten, doch jetzt lässt er die Blätter hängen.

Vor einer Woche fing es an, ich habe rund herum so runde schwarze kügelchen gefunden. ok, sie waren jetzt nicht so rund wie ein Ball, aber zu vergleichen. Sie sind gut zu erkennen.

Aber ich habe nichts am Basilikum gefunden…bis heute morgen. An einer Stelle hängen diese komischen dinger am Basilikum. Auch gestapelt (komisch *am kopf kratz*)

Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, ich will den Basilikum lieber retten als weg werfern!!!

lg,
stromberg

Servus,

An einer Stelle hängen diese komischen Dinger am Basilikum.

an welcher Stelle? Vielleicht da, wo der Stock vorher geblüht hat? Mir kommt es vor (ohne Flachs jetzt), als beschriebest Du seine Samen…

Das kannst Du innerhalb von etwa zehn Tagen mit etwas Anzuchterde feststellen.

Schöne Grüße

MM

hey,
danke erst einmal für die schnelle antwort. heute morgen konnte ich leider nur an einer stelle diese dinger entdecken! und ja, sie waren eher oben am basilikumzweig. und, irgendwelche viecher sind bisher nicht aufgetaucht.
da aber der basilikum nicht mehr ganz so gut aussieht, vermute ich, dass es sich um einen schädling handelt.
und: geblüht hat er bei mir nicht

gruss,
stromberg

Hallo,
hast Du vielleicht auch ausgefranste oder löchrige Blätter?
Dann würd mich mal auf die Suche nach kleinen grünen Raupen
machen, hatte ich auch erst vor einiger Zeit.
Als erstes sind mir auch die schwarzen Kügelchen aufgefallen.
Die haben sich dann als Raupensch… rausgestellt. :smile:

Gruß,
Nadine