Tomaten bleiben grün, was tun?

Halo Experten

Ich habe dies Jahr in meinem Garten in einem großen Kübel (80 Liter?) 2 Tomatenpflanzen gesetzt und sie gedeihen auch prächtig, und haben auch viele Früchte. Nur bleiben sie einfach grün…nur sind 2 so leidlich rot geworden ( von vielleicht 40 )

Hab die Pflanzen vom hiesigem Markt gekauft, extra Tomaten-Dünger gekauft…Oder ist jetzt noch nicht die Zeit? Oder liegt`s am Wetter? Was kann ich tun?

freue mich über jede konstruktive Antwort…

Tumbleweed

.

Servus,

lass ihnen die Zeit zum Reifen, und hoffe, daß es möglichst viele packen, bevor (falls Freiland und ungespritzt) die Phytophtora sie holt. Sowie es ein paar ein bissel wärmere Tage hat, kannst Du täglich in Sugo baden…

Wenn dann am Ende die meisten Blätter von der Krautfäule befallen sind (irgendwann ist sie halt da), nimm alle Früchte ab, außer denen, die noch keinen Befall zeigen, und hänge die ganzen Stöcke mitsamt Wurzeln kopfüber an einen trockenen Ort (Keller…), dann reifen noch viele nach.

Was ich nicht annehme: Daß Du eine der alten Fleischtomatensorten hast (erkennt man an den großen, eigenartig unförmigen Früchten), die nicht dunkler als eine Art bleiches Rosa werden. Bei denen spürt man auf leichten Druck, wenn sie reif sind.

Schöne Grüße

MM

Hallo Tumbleweed,

Ich habe dies Jahr in meinem Garten in einem großen Kübel (80
Liter?) 2 Tomatenpflanzen gesetzt und sie gedeihen auch
prächtig, und haben auch viele Früchte. Nur bleiben sie
einfach grün…nur sind 2 so leidlich rot geworden ( von
vielleicht 40 )

Hab die Pflanzen vom hiesigem Markt gekauft, extra
Tomaten-Dünger gekauft…Oder ist jetzt noch nicht die Zeit?
Oder liegt`s am Wetter? Was kann ich tun?

freue mich über jede konstruktive Antwort…

Geduld. Geduld. Geduld.
Bei uns stehen 8 Stöcke Tomaten unterschiedlicher Sorten im Gewächshaus und 3 an der Südwand unseres Hauses.
Ich habe bisher nur von den Cocktailtomaten ernten können. Alle größeren Sorten fangen jetzt erst gaanz langsam an zu reifen.
Bedenke, dass wir zuerst ein deutlich zu kaltes Frühjahr, danach eine Hitzephase hatten.
Kälte bremst das Wachstum, Wassermangel aber auch.
Es wird schon noch, wenn wir nicht demnächst Nachtfrost haben.

viele grüße
Geli

Vielen Dank für eure Antworten, werd mich also in Geduld üben und das Beste hoffen…

Sind übrigens Strauchtomaten

Tumbleweed

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Ich habe schon ca.6 Kg Tomaten abgenommen.Tomaten stehen im Gewächshaus,tagsüber gut gelüftet.Volle Sonne,genügend Wasser.
Ich bin zufrieden.
Die Sorte kann ich erst heute nachmittag posten.

MfG Steffen

Hallo,es ist die Sorte: „Vitella F1“ (Lycopersicon esculentum)

MfG Steffen

Hallo,
du kannst den Tomaten ja mal ein paar versaute Witze erzählen, vielleicht werden sie dann rot…
nein, im Ernst: wenn sie eigentlich reif sind, aber keine rote Farbe bekommen haben, kannst du sie abpflücken und schön nebeneinander hinlegen und mit Zeitungspapier abdecken. Dann werden sie mit der Zeit rot. Kann sein, dass mal die eine oder andere vergammelt. Die war dann wohl schon zu reif. Aber meistens klappt das.
Gruß
Wunderblume