Hasel vegetativ vermehren?

Guten Tag, ich möchte einen Haselstrauch vegetativ vermehren. Welche Methode bietet sich an, welche Jahreszeit ist günstig?

danke, dalga

Hallo Dalga,

ich möchte einen Haselstrauch vegetativ vermehren.
Welche Methode bietet sich an, welche Jahreszeit ist günstig?

angeblich gehören Haseln zu den Gehölzen, die wie Unkraut wachsen.
Nun ja.
Am besten schneidet man während der Saftruhe, also nach dem Blattfall, oder zeitig im Frühjahr (vor der Haselblüte).
Du brauchst einen Ast, möglichst jung (glatte Rinde) mit mindestens 2 sichtbaren Blattknospen.
Eine davon kommt unter die Erde. Der zweite muss Licht sehen.

Normalerweise sollte es das gewesen sein.
Es hilft, wenn die Erde mit Sand gemischt wurde.
Es hilft, wenn der zukünftige Haselstrauch zunächst schattig steht.

Danach ist abwarten angesagt.
Räusper: mit Haselnüssen klappt es bei uns im Garten immer, sofern sie den Winter über einfach auf/im Boden lagen. Die Eichelhäher und Eichhörnchen sind in dieser Hinsicht sehr kreativ.
Und ein bisschen vergesslich.

viele grüße
Geli

Hallo!

Am besten schneidet man während der Saftruhe, also nach dem
Blattfall, oder zeitig im Frühjahr (vor der Haselblüte).
Du brauchst einen Ast, möglichst jung (glatte Rinde) mit
mindestens 2 sichtbaren Blattknospen.
Eine davon kommt unter die Erde. Der zweite muss Licht sehen.

geht das auch mit Buchs - habe gestern dummerweise einen meiner kleinen Straeucher platgetreten und es sind ein paar der Zweige abgeknickt :frowning:

danke cu kai

Hallo Geli,

also, Stecklinge habe ich schon vergeblich versucht, allerdings im Sommer. Vielleicht nochmal im Winter?

Ob Absenker, Ableger oder das Abmoosen funktionieren?

Irgendwie müssen doch auch die BAumschulen das machen… . Ich möchte gerne Nusssorten echt vermehren, beim Aussäen - ob durch Eichhörnchen oder mich - vermute ich Kreuzungen, da Haslen ja fremdbestäubt werden müssen, um zu fruchten.

dalga