ich bin neu hier und das Forum macht einen ganz netten Eindruck.Ich kenne mich zwar ziemlich gut in Sachen Computern aus, aber in der Pflanzenkunde sieht es sehr mau bei mir aus. Ich kann zwar Laubbäume, Nadelbäume und Kakteen unterscheiden und die wichtigsten Pflanzen kenne ich auch, aber das wars dann auch schon bei mir. Umso schlimmer, dass ich recht viele Pflanzen daheim habe aber keine beim Namen benennen kann. Und dabei will ich sie pflegen. Es sind 7 Pflanzen, dessen Bilder ihr unter http://home.arcor.de/xelotiac sehen könnt. Hilfe wäre wirklich sehr nett unud die Pflanzen sollen es dann gut bei mir haben. Die Namen reichen völlig aus, ich werde dann selbstständig Informationen über die Pflanzen sammeln.
Im übrigen habe ich vergessen, die 8. und letzte Pflanze zu fotografieren. Sie sieht der 7. Pflanze sehr ähnlich aus, ist aber heller und gebogen und hat einen lila Rücken. Diese Pflanze habe ich ziemlich oft in der Schule gesehen.
Danke im voraus für eure tatkräftige Unterstützung,
Also Pflanze Nr.6 sieht für mich wie eine Art Affenbrotbaum (auch Pfennigbaum/-pflanze genannt) aus. Brauchen eigentlich keine besondere Pflege. Gut ist, wenn man sie einmal im Jahr ein wenig beschneidet. Dann wird der Stamm dicker und sie kippen nicht so leicht aus dem Topf.
Pflanze Nr.2 und 3 habe ich auch, weiß aber leider die Namen auch nicht.
Viel Glück noch bei der Namenfindung deiner Lieben…
ich bin neu hier und das Forum macht einen ganz netten
Eindruck.Ich kenne mich zwar ziemlich gut in Sachen Computern
aus, aber in der Pflanzenkunde sieht es sehr mau bei mir aus.
Ich kann zwar Laubbäume, Nadelbäume und Kakteen unterscheiden
und die wichtigsten Pflanzen kenne ich auch, aber das wars
dann auch schon bei mir. Umso schlimmer, dass ich recht viele
Pflanzen daheim habe aber keine beim Namen benennen kann. Und
dabei will ich sie pflegen. Es sind 7 Pflanzen, dessen Bilder
ihr unter http://home.arcor.de/xelotiac sehen könnt. Hilfe
wäre wirklich sehr nett unud die Pflanzen sollen es dann gut
bei mir haben.
Bild 1: habe ich selbst. Nur Schande über mich, der Name fällt mir nicht ein.
Bild 2: Zygocactus/Schlumbergia
Pflanze 3: Croton
Pflanze 4: kenne ich als Rehzunge, ist eine Aloe, aber keine Aloe vera!
Pflanze 6: der gute alte Geldbaum Crassula ovata
Pflanze 7: Sanseveria
Du kannst die Blüte abschneiden. Wäre aber extrem schade. Wenn sich die winzigen Blüten öffnen, riecht das ganze Zimmer nach Lilien.
Außerdem bringt eine Blüte die Pflanze nicht um.
Jippih! Also ihr habt mir schon viel geholfen. Ich habe gegoogelt und folgendes hat sich bestätigt:
Pflanze 1: Dracaena marginata
Pflanze 2: Zygocactus/Schlumbergia
Pflanze 3: Croton (bissel unsicher, wird aber hinhauen)
Pflanze 4: ordinärer Kaktus
Pflanze 5: Gasteria verrucosa /Rehzunge)
Pflanze 6: Ist nicht der Geldbaum im Hintergrund! Sondern die rechten Blätter im ersten Bild bzw. die gesamten Blätter im 2. Bild. Aber trotzdem gut zu wissen…
Pflanze 7: Sansevieria trifasciata
Fehlt als nur noch 6 und 8. Ich werde davon nochmal Fotos machen und spätestens heute abend gegen 20 Uhr in die Page reinmachen. Super dass ihr trotz der schlechten Qualität was erkennt habt! Danke voran an Geli, der die meisten richtig erkannt hat
Danke, wird sie aber leider nicht sein;bei Google siieht diie Pflanze mächtig anders aus. Im Grunde sieht die ja aus wie Pflanze 7 nur eben gebogen, lila Verfärbung im Blattrücken.