Hallo,
ich habe meine Garanien im Mai auf den Balkon gestellt und immer regelmäßig gedünngt bzw. gegossen. Die ganze Zeit hatte ich schöne Blüten. Aber seit 2,5 Wochen ist nur noch Grüne Blätter da. Nicht einmal eine Ansatz von einer Blüte. Was habe ich falsch gemacht?
Danke für Eure Antworten
hallo Coco,
Geranien sind Angstblüher! Wenn eine Gärtnerei z.B. ihre Geranien so groß gezogen hat, dass sie alle auf einmal blühen sollen, damit sie mit kräftigem Blütenansatz verkauft werden können, werden sie trockener gehalten! Versuch doch mal, sie nur minimal zu gießen, und Dünger haben sie inzwischen sicher genug.
Gruß, Susanne
hallo Susanne,
Geranien sind Angstblüher! Wenn eine Gärtnerei z.B. ihre
Geranien so groß gezogen hat, dass sie alle auf einmal blühen
sollen, damit sie mit kräftigem Blütenansatz verkauft werden
können, werden sie trockener gehalten! Versuch doch mal, sie
nur minimal zu gießen, und Dünger haben sie inzwischen sicher
genug.
die Wirkung stimmt, nur die Ursache nicht.
Das was bei uns als Geranien im Balkonkasten wohnt, heißt eigentlich Pelargonium zonale und stammt im Original aus südafrikanischen Steppen bis Halbwüsten.
Nässe bedeutet dort Winter und Ruhezeit; Trockenheit Frühling bis Sommer.
Deshalb wuchern Geranien(Pelargonien) jetzt nach dem deutschen Hochsommer ins Kraut. Darüber hinaus stellt der Erwerbsgärtner blühende Pflanzen für den Verkauf so her, dass er Jungpflanzen massiv mit blütenförderndem Dünger und Längenwachstumsbremsern behandelt. Vielleicht hat die Ursprungsposterin
schlicht so eine Garnitur Balkonschmuck erwischt, dem einfach jetzt die Puste ausgeht.
viele Grüße
geli - meine G’s setzen auch gerade erst wieder Knospen an