Elefantenfuss - Pflege

Hilfe !

Mein Elefantenfuß macht schlapp. Ich hab vor kurzem, da er einige braune „Blätter“ hatte, diese abgezogen. Jetzt macht er schlapp und wird immer brauner. Ich giesse und dünge mit Grünpflanzendünger.

Kann mir jemand nen Tipp geben?

Danke micki

Was heißt denn „er macht schlapp“? Fühlt sich der Fuß schwammig an, werden
immer mehr Blätter braun? Wie oft gießt du ihn, wo steht er?

Dass im Lauf der Zeit Blätter braun werden und abfallen, ist ein normaler
Vorgang; braune Blattspitzen deuten auf zu trockene Luft hin.

Gruß
Horst

Hallo,

Mein Elefantenfuß macht schlapp. Ich hab vor kurzem, da er
einige braune „Blätter“ hatte, diese abgezogen.

Abgezogen?!

Braune Spitze (trockene Luft) einfach bis vors Grüne abschneiden, dann sehen sie wieder besser aus. solange die blätter am Fuss noch grün sind, nicht abziehen, da kannst Du Verletzungen an/in der Pflanze hervorrufen - mehr braune Blätter.

Kann sein, dass es ihm immernoch zu trocken ist bzw. die Bräunung 8von den Spitezn her) noch eine Nachwirkung der heissen Tage bis vor kurzem (? wo ist der E.-Fuss lokalisiert - direkt Sonne in Köln, schatten im Harz…?) ist. - Evtl. öfters besprühen.

Wie oft giesst du ihn? Und düngst Du ihn?
Nicht zu viel düngen! Der Fuss ist ein Wasser- und Nährstoffspeicher.

Gruss,
K_K

Jetzt macht er

schlapp und wird immer brauner. Ich giesse und dünge mit
Grünpflanzendünger.

Kann mir jemand nen Tipp geben?

Danke micki

Hallo,

Ich giesse und dünge mit Grünpflanzendünger.

koennte es sein, das es zuviel des Guten ist?
Man sollte den Elefantenfuss nicht zuviel giessen und auch nur in wenig Duengen. Wir haben 3 von den Teilen runstehen und die bekommen immer nur Wasser wenn die Erde in den Toepfen trocken ist.

Allerding hatten wir mit einem mal das Problem mit braunen Blaettern, die recht schnell mehr wurden, und da waren es Wolllaeuse die ihm zugesetzt hatten.

Tschau
Peter