Hallo, allerseits,
eben hat mir ein Freund berichtet, dass ein Teil seiner Salatgurken so bitter schmecken, dass er sie wegwerfen musste.
Allerdings gab es an der gleichen Pflanze anscheinend auch Gurken,
die gut schmeckten.
Woran liegt das?
Viele Grüße
Lily
Hallo,
das hatten meine Gurken auch. Aber nur die, die in der grossen Hitze gewachsen waren.
Die jetzigen schmecken wieder normal. War wohl das Wetter schuld dran.
Hallo Lily,
Mangende Wasserversorgung kann eine Ursache sein, zu feucht oder zu kühl auch. Es gibt aber mittlerweile auch bitter-freie Sorten: Einlegegurke Libelle F 1, Senfgurke Tanja.
Weiterhin soll man Gurken in der Morgenkühle ernten, damit sie nicht bitter werden. (weiss ich aber nicht obs funktioniert.)
Aber das wichtigste ist bei Gurken eine gleichmässige Wasserversorgung, um zu vermeiden, dass sie bitter werden.
Grüße
Almut
Hallo,
das hatten meine Gurken auch. Aber nur die, die in der grossen
Hitze gewachsen waren.
Die jetzigen schmecken wieder normal. War wohl das Wetter
schuld dran.
Hallo,
einige Antworten sind ja schon gegeben, nur kann ich mich daran erinnern das meine Mutter mir vor Ca. 40 Jahren immer gesagt hat, das ich eine „Garten Gurke“ immer von der Mitte zum Stiel und dann von der Mitte zur Blüte schälen soll!
Grund: Oben am Stiel ist oft der Auslöser der Bitterkeit die ich mit den Messer über die ganze Gurke verteile. Ob es war ist kann ich nicht sagen denn als ich noch einen Garten hatte habe ich sie immer so geschält, ohne nachzudenken! Leider kann ich seid Jahren nur gekaufte verarbeiten da ist es kein Problem mehr.
MFG. Anne
Hallo Lily,
wie bereits ein Vorredner sagte, stark schwankende Wasserversorgung, aber auch das Giessen mit kaltem Leitungswasser kann zur Bitterkeit der Gurken führen. Das mögen die überhaupt nicht. Ich lasse immer mehrere Kannen Gieswasser in der Sonne stehen und giesse damit am Abend die Gurken, wenn möglich, nur vom Fuß her, ohne die Blätter zu benetzen.
MfG M.P.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]