Hallo an Alle!
Habe mir gepflanztes Zitronengras gekauft, ca. 80cm hoch.
Leider konnte mir der Verkäufer keine Tipps für die Pflege,Standortbedingungen im Garten,Wintermaßnahmen,Düngung,Einsatz in der Küche etc. geben.
Hat jemnand von euch Lieben damit Erfahrung und kann mir gute Tipps geben?
Vielen Dank im voraus
LG
Walter
Hallo Walter,
also ich hab ja selber kein Zitronengras im Garten, aber mein Papa hat. Und er beklagt sich bitterlich, dass das Zeug wie Unkraut wuchert. Das heisst, es ist eher nicht sooo kritisch.
Allerdings hat er das in nem Topf (was ein untrügliches Anzeichen dafür ist, dass der Kram frost- bzw. kälteempfindlich ist). Stehen hat er diesen Topf entlang einer Hauswand, also ein wenig geschützt gegen Wind. Achja, düngen tut mein Papa allenfalls mit Kompost.
Zur Verwendung: es gibt wahrscheinlich 100 Rezepte wie man das Zeug verkochen kann. Ich habe noch kein einziges ausprobiert, weil nämlich der Tee sooo lecker ist
Da zupfst Du einfach ein paar Blätter ab, schmeisst die in einen Topf mit kochendem Wasser und kochst das so 3 Minuten lang. Sehr lecker machen sich auch „zarte“ Aromen (Holunderblüten(sirup) oder Rosenblüten oder Limette) drin. Bloss nicht Hibiskussiges oder so, das schmeckt dann alles nieder.
Und wenn Du viel mehr Zitronengras als Teedurst hast, kannst Du die Blätter in Querstreifen schnippeln und trocknen lassen. Dann hast Du auch über den Winter lecker Tee.
*wink*
Petzi
Hallo Walter
Das Gras ist frostempfindlich, soll sich angeblich im Keller überwintern lassen ist mir aber nicht geglückt. Leidet schon bei Temperaturen unter 5 grad +. Freunde haben es auf der Fensterbank und das geht gut. Zum Kochen (thai küche) werden vor allem die weichen inneren Teile der einzelnen Triebe verwendet. Diese einzelnen Triebe kann man bei asiatischen Läden frisch kaufen und sie bewurzeln auch willig wenn man sie in Erde steckt.
Gruß Axel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank an euch Beide für posten!
Freu mich schon auf reiche Ernte im kommenden Jahr
Gruß
Walter