Hallo zusammen,
hätte da mal eine Frage: Um was genau handelt es sich bei der unten angegebenen Pflanze? Hat die schon mal jemand gesehen? Hab sie bei NORMA für 1 € erstanden.
Gruß,
Danie
Hallo zusammen,
hätte da mal eine Frage: Um was genau handelt es sich bei der unten angegebenen Pflanze? Hat die schon mal jemand gesehen? Hab sie bei NORMA für 1 € erstanden.
Gruß,
Danie
Hallo Danie,
welche Pflanze das genau ist, weiß ich leider auch nicht. Aber es handelt sich um die Christaten-Form einer sukkulenten Pflanze. Vielleicht sind andere ja schlauer als ich. Du hast auf jeden Fall etwas außergewöhnliches gekauft. Also pflege sie gut. Solche Exemplare sind äußerst selten.
Mit botanischem Gruß
Margitta
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Du hast
auf jeden Fall etwas außergewöhnliches gekauft. Also pflege
sie gut. Solche Exemplare sind äußerst selten.
Das hört sich ja schon mal gut an und dann war sie noch so ein super Schnäppchen. NORMA schmeißt Pflanzen, die keiner haben will immer für einen Spottpreis raus.
Um die Pflege brauchst Du Dir keine Sorgen machen, ich hab ´nen grünen Daumen, außerdem züchte ich Kakteen.
Aber wenn sich doch noch jemand findet, der die Pflanze kennt, bitte meldet Euch!!!
P.S.: Mein Freund findet die Pflanze hässlich (hat auch keine Ahnung)
Also befremdlich sieht sie schon aus oO
Aber auch irgendwie interessant. (Mal so als Einwurf…)
Auf jeden Fall eine Cristata einer Sukkulente, aber von welcher? Das blöde bei denen ist, dass die Ursprungsform durch die Verbänderungen überdeckt wird. Diese Genmutationen sind aber auch wesentlich anfälliger als die normale Form der Pflanze.Bin mal gespannt, wer’s errät.
Gruß
Horst
Servus,
was meinst Du, was meint Ihr: Könnte das schlicht ein sedum (z.B. rupestre oder montanum) sein?
(würde ganz gut zu der Herkunft passen…)
Schöne Grüße
MM
Erstmal danke für Eure Antworten, auch wenn noch nicht das passende dabei war.
Hier nochmal ein paar Bilder:
http://fotos.web.de/danie10121977/Pflanzenbestimmung
Liebe Grüße,
Danie
Hi Martin,
was meinst du mit Herkunft? NORMA
? Aber Sedum könnte schon passen…
Gruß
Horst
Hallo Horst,
?
Ja - bzw. die Vermehrer und Topfer, denen Norma die Übermengen abnimmt. Wenn ich dort die erste Lophophora im Regal stehen sehe, werde ich die Republik für gerettet erklären 
Kann man eigentlich die Neigung zur Cristatenbildung z.B. durch Bestrahlung fördern? Mir kommt es vor, als hätte ich in den etwas falloutreicheren frühen 1970er Jahren viel mehr Cristaten bei z.B. Löwenzahn und Antirrhinum gesehen.
Schöne Grüße
MM
Lophophora bei Norma, Trichocereus bei Aldi - Deutschland einig Drogen äh
Kaktusland 
Ich weiß auch nur, dass Cristaten durch eine Genveränderung entstehen, die
gerne vermehrt und verkauft werden. Ob sie durch erhöhte Radioaktivität
verstärkt auftreten, habe ich noch nicht bewusst beobachtet, könnte ja
sein.
Mich erinnern sie an so Abartigkeiten wie Faltenhunde und Nacktkatzen,
kommt mir nicht auffe Fensterbank…
Gruß
Horst
Hallo,
?
es handelt sich bei NORMA tatsächlich um den Supermarkt und bisher war ich immer zufrieden mit den dort gekauften Pflänzchen, aber schade, dass mir keiner sagen kann, um was es sich genau handelt.
Die Unbekannte wächst jedenfalls gut und gedeiht.
Schöne Grüße,
Danie