Bananenstaude

Hallo!!!
Ich habe seit einem Jahr eine glückliche Bananenstaude. Habe sie ganz klein bekommen und sehr gut großgezogen. Nun habe ich die Pflege ein Woche meiner Nachbarin überlassen, die sie zu gut gegossen hat. Die Wurzeln scheinen nicht abgefault. Alledrings hat die Pflanze mehrere Blätter ausgetrieben, die sich nicht ausfalten wollen.
Stattdessen bildet sie immer mehr Blätter und kleine Ableger. Was kann ich tun, damit sie wieder in die Höhe wächst?
Bin dankbar für jeden Tipp!!!

Hallo,

Alledrings hat die Pflanze mehrere Blätter ausgetrieben, die
sich nicht ausfalten wollen.

Das klingt nicht gut. Ich habe die selbe Geschichte auch gerade erlebt und der entsprechende Spross ist wohl hin. Ich habe dann nach einiger Zeit das „stecke gebliebene“ Blatt mit der Hand ausgerollt und etwas hoch gezogen und musste leider feststellen, dass es unten abgefault war. Ich habe dann, so tief ich kam alles aus dem Inneren entfernt, wo ich dran kam, aber es ist bis heute kein Blatt mehr nachgekommen. Vermutlich ist der produktive Teil im Inneren abgestorben/verfault. Der entsprechende Spross hat jetzt noch zwei Blätter und die sind jetzt auch so langsam am Ende. Insbesondere fehlt ihnen auch so alleine der Halt. Ich denke mal, wenn die beiden jetzt abknicken, war es das.

Ich kann mich aber mit den Ablegern trösten. War der ursprüngliche Spross schon eine Wucht, die die übrigen Bananenbesitzer im Freundes- und Familienkreis blass werden ließ, ist inzwischen der erste Ableger schon noch weit größer als es der ursprüngliche Spross je war. Ein weiterer Ableger hat inzwischen schon das Format des ursprünglichen Sprosses bei Erwerb und es kommen noch weitere nach.

Gruß vom Wiz

Stattdessen bildet sie immer mehr Blätter und kleine Ableger.
Was kann ich tun, damit sie wieder in die Höhe wächst?
Bin dankbar für jeden Tipp!!!

Hallo!
Ich bin mir nicht sicher, ob ich da in die richtige Richtung ziele, wollte aber jedenfalls einmal dorthin weisen:

Stattdessen bildet sie immer mehr Blätter und kleine Ableger.
Was kann ich tun, damit sie wieder in die Höhe wächst?

Meine Banane ist mir einmal fast eingegangen als sie ableger gebildet hat. Das ist schon viele Jahre her und die Staude habe ich auch schon lange nicht mehr aber einer Freundin ist gerade das gleiche passiert. Die Staude scheint für die Ableger zu sterben? Meiner ging´s wieder besser als ich die Ableger abgetrennt habe, da ist sie dann wieder ganz normal gewachsen. Vielleicht lag´s also gar nicht so sehr an zu viel Wasser?

Hallo!
Meine Banane ist mir einmal fast eingegangen als sie ableger
gebildet hat. Das ist schon viele Jahre her und die Staude
habe ich auch schon lange nicht mehr aber einer Freundin ist
gerade das gleiche passiert. Die Staude scheint für die
Ableger zu sterben? Meiner ging´s wieder besser als ich die
Ableger abgetrennt habe, da ist sie dann wieder ganz normal
gewachsen.

Hallo,

so weit ich weiß besteht da kein direkter Zusammenhang. Bananenstauden sterben im Normalfall - ausgefpalnzt - erst dann ab, wenn sie Früchte getragen haben.
Die Bildung der Kindl (Ableger) könnte bei euch jedoch zum Platzmangel im Kübel geführt haben. Daher ist bei der Kübelkultur ganz gut, die Kindl in weitere Töpfe zu pflanzen.

@Topic: Warum sie nicht weiter austreibt, weiß ich nicht. Meine dwarf cavendish steht zur Zeit draußen und hat da ebenfalls das Wachstum etwas eingestellt.

Gruß
Julian

Hallo nochmal,
erst einmal vielen Dank.
An den Ablegern kann es glaube ich nicht liegen. In dem Topf ist noch sehr viel Platz.
Ich werde sie aber mal abtrenne und schauen, was passiert.
Leider hat sie immer noch nicht weiter ausgetrieben und die Blätter werden nun am Rand auch langsam gelb. Vielleicht sollte ich einfach die großen Blätter außen abtrennen?
VG

Hallo,

bevor du irgendwas daran abschneidest, solltest du genauer wissen was ihr fehlt. Dafür empfehle ich dir mal in ein Exoten Forum zu schauen (zB http://www.exoten-forum.de).

Falls sie draußen im Kübel steht, könnte das schlechte Wetter der letzten Tage als Grund heran gezogen werden.

Gruß
Julian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]