Was pflanzen?

Hallo,
es geht um ein etwa 20m2 Beet. Es befindet sich an einer gern vernächlässigten Stelle und ich möchte es möglichst „pflegearm“ halten.
Also: überwiegend Bodendecker (blühend) und dazwischen die ein oder andere Staude (o.ä.).

Im oberen Drittel des Beetes steht eine riesengroße Fichte, die mir scheinbar alles was ich pflanze tötet (laut Gartenfachmarktmenschen macht sie den Boden sauer). Bisher überlebt haben nur Efeu und im unteren Drittel halten sich tapfer Lavendel, ein Buchsbaum und einige kleinere undefinierbare Gewächse.

Besagter Gartenmensch hat mir jetzt Vinca minor als Bodendecker und für die Randbepflanzung Funkie (Hosta) empfohlen. Soweit so gut… aber irgendwie ist es mir zu duster…

1.) Gibt es weißblühende Bodendecker/Stauden/etc.?
2.) Kann ich, bis das Beet „dicht“ ist, Rindenmulch verteilen oder
macht es den Boden noch saurer?

Gruß
Simone

Hallo Simone,
was hältst Du von Walderdbeeren? Blühen weiss, lecker Früchtchen und auch recht anspruchslos.
Grüße
Almut

He, Simone,
die Funkie (Hosta) gibt es auch mit weiß gebänderten Blättern. Ansonsten bringt die Funke auch im Juni/Juli hübsche blaue Blütenrispen.

Gruß
Eckard

Nachfrage
Hallo Almut

was hältst Du von Walderdbeeren?

Öhm… sind Waldbeeren nicht ein Überbegriff für Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren, etc.?
Fallen aber weg, weil ich diese an andere Stelle pflanzen nöchte. Trotzdem danke … hast du noch eine andere Idee :o) ?

Grüße
Simone

Hallo Simone,
nicht Waldbeeren sondern Wald-ERD-Beeren (Fragaria vesca). Wunderbarer, pflegeleichter Bodendecker…
Grüße
Almut

2 „Gefällt mir“

Hallo Eckard,

die Funkie (Hosta) gibt es auch mit weiß gebänderten Blättern.

Ja… hab ich auch grad gefunden. „Meine“ Blätter sind nur langweilig gün… aber wenigstens hellgrün.

Ansonsten bringt die Funke auch im Juni/Juli hübsche blaue
Blütenrispen.

Ich möchte aber weiß *jammer*.

Trotzdem danke :o)
Simone

… nicht genau gelesen. So sind wir Frauen eben ;o)
Mit Grüßen
Simone

Dickmännchen!
Hallo Simone,

Ich kann nur die Dickmännchen empfehlen, ein mattenförmiger, niedriger Bodendecker mit immergrünen Blättern. Die weißen Blütenähren blühen von April bis Mai. Dickmännchen sind anspruchslos und können sowohl im Schatten als auch in der Sonne gedeihen.

Liebe Grüße
Blümchen

Moin,

1.) Gibt es weißblühende Bodendecker/Stauden/etc.?

Aber ja, das gibt es so einiges. Beispiele wären:

Wald-Geisbart (aruncus dioicus)
Prachtspieren (Astilbe, beige blühend),
Knöterich, oder eben
Pachysandra

Mit allen dreien hab ich persönlich gute Erfahrungen gemacht.

2.) Kann ich, bis das Beet „dicht“ ist, Rindenmulch verteilen
oder
macht es den Boden noch saurer?

Würde ich lassen, es sei denn, du hast einen besonderen Grund für den Rindenmulch. Mit Knöterich und Pachysandra sollte das Beet in kürzester Zeit (2-3 Jahre) zugewachsenen sein.

Gruß
Marion

Hallo Marion,
ich und mein Beet sind ein bisschen kompliziert.

Ja, sowas in der Art hatte ich mir vorgestellt.Aber laut Gartenbuch würde er den Standort nicht vertragen.

Ist schon eingegangen.

Knöterich,

Okay… das Beet wäre innerhalb kürzester Zeit dicht. Aber drumherum eben auch.

Pachysandra

Ja… ich glaub ich probier die Dickmännchen. Hören sich robust an.

Mit allen dreien hab ich persönlich gute Erfahrungen gemacht.

Der hiesige Boden scheint das Problem zu sein.

Würde ich lassen, es sei denn, du hast einen besonderen Grund
für den Rindenmulch.

Ja… ich kann kein Unkraut mehr sehen. Ausserdem muß ich Tatendrang und Kreativität eines mit nahestehenden Chemikers(!) so langsam mal bremsen. Ich schwanke mittlerweile zwischen Faszination und Entsetzen.

Mit Grüßen
Simone

Moin,

Ja, sowas in der Art hatte ich mir vorgestellt.Aber laut
Gartenbuch würde er den Standort nicht vertragen.

Probieren. Ich hab schon Pflanzen an den unmöglichsten Standorten wachsen sehen.

Ist schon eingegangen.

Vielleicht war es zu trocken? Eventuell nochmal mit Pflanzungen im Herbst oder Frühjahr versuchen und die erste Zeit öfters mal begießen.

Knöterich,

Okay… das Beet wäre innerhalb kürzester Zeit dicht. Aber
drumherum eben auch.

Da Knöterich oberflächlich wuchert, lässt sich das relativ leicht eingrenzen. Einfach mit dem Spaten drumherum und fertig. Viel tückischer sind diese Dinger, die unterirdich wachsen, und dann plötzlich an irgend einer Stelle hochgepoppt kommen.

Der hiesige Boden scheint das Problem zu sein.

Wenn man einen neuen Garten pflegt, ist das immer etwas problematisch. Jeder Garten ist anders, anderer Boden, andere Niederschlagsmengen, Lichtverhältnisse, Primärbepflanzung etc. Aber mit der Zeit entwickelt man dann auch ein Händchen für den neuen Garten. Lass dich nur nicht entmutigen, auch wenn bis dahin noch das ein oder andere eingeht. Es gibt für jeden Boden und jeden Standort genau die richtige Pflanze, die sich dort wohlfühlt. Es kann allerdings sein, dass man mit seinen Vorstellungen dann etwas flexibler sein muss, also nicht unbedingt was weiß blühendes z.B… Ansonsten hilft auch immer ein Blick in die Nachbarsgärten. Da der Boden dort vermutlich ähnlich ist, bekommt man schonmal einen Einblick, was eventuell gut gedeiht.

Im konkreten Fall würde ich hingegen eher darauf tippen, dass die Fichte das Problem ist. Ich kann bis heute nicht verstehen, wie man Fichten in Gärten pflanzen kann. Sie ruinieren aus meiner Sicht nicht nur den Boden, sondern saufen den anderen Pflanzen auch schlichtweg das Wasser weg.

Würde ich lassen, es sei denn, du hast einen besonderen Grund
für den Rindenmulch.

Ja… ich kann kein Unkraut mehr sehen.

hm…normalerweise bilden Fichten einen dermaßen dichten Nadelteppich unter sich, dass da auch kein Unkraut mehr wächst. Rindenmulch ist im Prinzip auch nichts anderes, da er häufig aus Nadelhölzern gemacht ist.

Ausserdem muß ich
Tatendrang und Kreativität eines mit nahestehenden
Chemikers(!) so langsam mal bremsen. Ich schwanke mittlerweile
zwischen Faszination und Entsetzen.

Oh, ich glaube, da gibt es noch ganz andere :smile:
Und Achtung, der erste Monat mit einem „r“ steht vor der Tür :smile:

Gruß
Marion

1 „Gefällt mir“