Hi,
ich bekam aus Australien Samen. Den habe ich zum Keimen gebracht. Nur, welche Pflanze habe ich da?
Der Samen war in einer verholzten Schale, so ca. 18 cm lang, ähnlich einer Bohne, nur eben viel dicker. 3 Samen waren in einer Schale. Die Samen waren 5 cm große „Eier“, die unter einer dünnen braunen Schale grün waren. Ich setzte den Samen in Erde und nach etwa 3 Monaten sproß ein Sämling. Der Sämling teilte den Samen fast in zwei Teile. Er wächst recht schnell in die Höhe, etwa 20 bis 30 cm im Monat. Er braucht viel Licht und Wasser. Er hat gegenständige, glänzend dunkelgrüne Blätter, die eiförmig sind mit schmaler Spitze. Sie sind ziemlich dünn, aber fest. Die Pflanze teilt sich recht schnell in starke Nebentriebe. Dem Wuchstempo nach dürfte sich hier ein Baum entwickeln, auf keinen Fall ein Strauch. Der Stiel ist extrem fest und grün glänzend, ebenso die Nebentriebe. Außerdem bildet die Pflanze in beängstigendem Tempo einen riesigen Wurzelballen.
Mich beeindruckt vor allem das gigantische Wachstumstempo. Ich muß praktisch jeden Monat umtopfen. Außerdem werden es wöchentlich mehr Blätter. Die Pflanze ist nun ca. 1 m groß, hat einen Durchmesser von fast 60 cm und ist nun ca. 4 Monate alt. Und sie entwickelt sich immer schneller. Die Blätter bleiben so 12 cm lang und 6 cm breit. Ich muß täglich einen dreiviertel Liter Wasser gießen (ca. 60 cm-Topf), sonst trocknet die Erde aus und die Blätter hängen.
Was für ein Monster habe ich mir da ins Haus geholt?
In der einschlägigen Literatur fand ich nichts.
Danke!
André