Gibt es Gurken die ich jetzt noch säen kann

Hallo,

leider wurden unsere Gewächshausgurken Opfer der Spinnmilbe. Kann ich denn jetzt nochmal welche im Gewächshaus ansäen, oder geht das nicht mehr? Was ist denn der späteste Zeitpunkt?

Danke Ute

Hallo Ute,

leider wurden unsere Gewächshausgurken Opfer der Spinnmilbe.
Kann ich denn jetzt nochmal welche im Gewächshaus ansäen, oder
geht das nicht mehr? Was ist denn der späteste Zeitpunkt?

es gibt für Pflanzen so etwas wie eine „Vegetationszeit“. Das ist die Anzahl der Tage, die sie vom Samenkorn bis zur Fruchtreife brauchen.
Brauchst Du nur auszurechnen:
wenn auf der Tüte steht, Anzucht im April und Ernte ab August oder September, braucht die Pflanze 5 Monate bis Du mir Früchten rechnen kannst.
Frost gibt es in ungünstigen Lagen in Deutschland ab September.
Das bedeutet für Gurken ist es dieses Jahr zu spät - es sei denn, Du hast ein Gewächshaus, das Du ganzjährig bei 18-25° und ausreichend Licht halten kannst.

viele Grüße
Geli

Hallo,

danke für deine Antwort, ich habe es mir beinahe gedacht, zumal ich davon ausgegangen bin, dass es ja auch umso länger dauert, dass die Früchte reif werden, wenn die Sonne nicht mehr so lange scheint und die Wärme weniger wird.

Ich dachte vielleicht gibt es ganz spezielle Sorten die man noch nehmen kann, aber ich habe im Internet auch nichts gefunden das jetzt erst noch gesät werden kann.

Dann heisst es halt Gurken kaufen, schade.

Grüßle Ute