Welche Blume ist das?

Hallo Zimmerpflanzenfreunde!

Ich versuche den Namen einer Pflanze in Erfahrung zu bringen. Der Verkäufer sagte mir nur, dass die Pflanze mit den Kakteen verwandt wäre. Im Internet bin ich nicht fündig geworden.

1.Ordnung: Rund, holzig oder grün
2:open_mouth:rdnung: grüne Wedel bis 30 cm Länge, die Aussehen wie plattgewalzter Bambus. Mit der Zeit verdicken sie am Stamm und werden zur 1.Ordnung. An den Aussenkanten der Wedel, an Einkerbungen, wachsen Blätter in Rautenform und/oder neue Wedel. Die Wedel sind zw. 1 und 2,5 cm Breit. Die Blätter waren immer 1-2 cm groß. In diesem Jahr wuchsen sie bis 6 cm. Diese Pflanze wächst seit ca. 3,5 Jahren in Erde (Ableger von Hydropflanze) und hat erstmalig grüne Blüten in Stecknadelkopfgröße gebildet. Sie mag keinen trockenen Ballen aber auch keine hohe Luftfeuchtigkeit. Zum Ende der großen Sommerhitze hat sie immer Mehltau auf der Blattoberseite. Auf der Fensterbank kann sie nicht mehr stehen weil Buschgröße erreicht hat.
Kennt jemand die Pflanze?

Gruß
Silver

Hallo,

ne, kenne ich nicht ohne Bild. Ich tippe aber auf Grund deiner Beschreibung auf eine Euphorbia. Zur genauen Bestimmung stelle bitte Fotos ein, vom Stamm, von den Blättern und von, wenn noch möglich, den Blüten. Sonst werd des nix…

Gruß
Horst

Tach!

Ich habe 3 Bilder auf dem Rechner, zu mehr bin ich nicht in der Lage, da ich schon älter bin.
Wenn Du DSL hast, kann ich sie Dir per email schicken.

Gruß

Silver

P.S. Ich habe eine Firewall, Norton AntiVirus und Windows Defender auf dem Rechner, also dürfte kein Schaden entstehen.

Auch Tach,

auch wenn du schon älter bist :wink:, schick sie ruhig!

Gruß
Horst

Hallo Silver,

ist es Homalocladium platycladum?

http://images.google.de/images?sourceid=navclient-ff…

Gruß

Johnny

Hallo Ihr alle!

Ich Danke Euch für eure Hilfe. Ja es ist eine Homalocladium platycladum. Da steht mir ja noch einiges bevor wenn sie tatsächlich bis 1,50m wächst.
Bisher habe ich die von Mehltau befallenen Blätter entfernt und irgendwann war der Spuk vorbei aber ich habe jetzt festgestellt, dass dann die Blüten abfallen. Könnt Ihr mir noch ein Mittel gegen Mehltau empfehlen?

Gruß

Silver