hallo alle zusammen!
kann mir jemand sagen, welchen ph wert die cistrose hat??
ich danke schon mal im voraus!!
gruss andrea
hallo alle zusammen!
kann mir jemand sagen, welchen ph wert die cistrose hat??
ich danke schon mal im voraus!!
gruss andrea
Hallo Andrea,
ich weiß nicht genau, ob Deine Frage sich auf die Bodenansprüche von Cistus bezieht. Wenn ja: Wilde Cistus-Arten leben üblicherweise auf mäßig sauren Böden z.B. der mediterranen macchia, pH um 5,5 - 6. Schätze, daß das für Zuchtformen auch zutrifft
Falls der pH der Pflanze selber oder von Pflanzenextrakten gemeint ist: Dazu kann ich Dir nichts sagen.
Schöne Grüße
MM
vielen dank für die antwort!!
aber ich meinte schon den ph wert der pflanze sebst und deren extrakt oder was halt so für kosmetik produkte benutzt wird oder z.b. der tee hat!!
kann eine pflanze denn auch einen ganz anderen ph wert haben, als der des bodens ist??
gruss andrea
Servus Andrea,
aber ich meinte schon den ph wert der pflanze sebst und deren
extrakt oder was halt so für kosmetik produkte benutzt wird
oder z.b. der tee hat!!
hier tut sich ein sehr weites Feld auf: Die frische Pflanze hat einen anderen pH-Wert als Aufgüssen von getrockneten Teilen, insbesondere, wenn diese beim Trocknen eine mehr oder weniger zufällige Fermentierung mitgemacht haben.
Das kommt jetzt drauf an, wie genau die Bestimmung sein muss. Einfache Teststäbchen mit entsprechend grober Messgenauigkeit kosten unter 7 € / 50 Stück.
kann eine Pflanze denn auch einen ganz anderen pH Wert haben,
als der des Bodens ist??
Ja, es ist ein Zufall, wenn er mal gleich sein sollte. Wobei eine lebende Pflanze in ihren verschiedenen Teilen unterschiedliche pH-Werte aufweist, sie ändern sich auch im Tagesablauf und während des Lebens einer Pflanze. Zwischen 3 und 7 ist da alles zu finden.
Wenn mit getrockneten Teilen einer Pflanze oder mit Extrakten von einer Pflanze pH-Wert-abhängig weiter gearbeitet wird, kommt man nicht drumrum, den pH-Wert der vorliegenden Charge zu bestimmen.
Schöne Grüße
MM
vielen dank für diese ausführliche antwort!! da ich mich mit soetwas überhaupt nicht auskenne ist das sehr interessant zu lesen und sehr aufschlussreich für mich gewesen!!
danke noch mal
gruss andrea