Hallo Wissende,
habe leider nur den lateinischen Namen u. möchte diese Palmenart zum Leben erwecken, d.h. ich bin im Moment nur im Besitz einer nuss - ähnlichen Frucht, welche ich einpflanzen möchte. Wer kann mir Tipp´s zur richtigen Vorgehensweise geben?
Vielen Dank
Thomas
Hallo Thomas,
leg den Samen erst mal in Wasser, wenn er oben treibt, ist er nicht (mehr) keimfähig.
Wenn er nicht schwimmt, könnte es klappen. Leg den nackten Samenkern halb eingebettet mit der flachen Seite in Perlite/Vermiculite oder Kokohum am besten in einen Keimbeutel oder in eine Saatschale und halte ihn bei konstanter Feuchtigkeit und Bodenwärme von 30-35 Grad. Dann könnte es vielleicht etwas werden. Keinzeiten von mehreren Monaten sind aber bei Cycadeen keine Seltenheit, die Faserwurzeln werden zuerst gebildet, dann erfolgt der oberirdische Austrieb. Soviel dazu…
Bist du dir sicher, einer Cycas die richtige Umgebung geben zu können? Gleichbleibende Temperatur um 25°, hohe Luftfeuchtigkeit und Licht von allen Seiten, also Tropenumgebung? Wenn du ein Warmhaus hast, wäre es ideal, bei normaler Zimmerkultur hat die Pflanze keine Chance. Cycas revoluta sind schon anspruchsvoll, aber ohne optimales Licht werden auch diese zu Krüppeln.
Gruß
Horst
Hallo Horst,
erstmal bitte ich um Entschuldigung, daß ich nicht früher geantwortet habe, aber wir waren bis gestern im Urlaub. Leider konnten wir die Pflanze nicht zum Leben erwecken, da der Samen wohl schon mehr als tot war. Ich glaube aber, deiner Erklärung sei Dank, daß die Cycas bei uns als Zimmerpflanze eh´ keine Chance gehabt hätte.
Viele Grüße
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]