Hallo, ich habe Probleme mit meiner Venusfliegenfalle. Seit sie zweimal hintereinander geblüht hat, sind alle Blätter braun geworden und verfaulen. Ich habe da im Internet gelesen, dass das Blühen der Pflanze viel Kraft kostet und deshalb habe ich die Blütenstände abgemacht. Es sind auch wieder neue Triebe gekommen, die sich aber auch nicht ordentlich entwickeln und je größer sie werden, desto bräunlicher färben sie sich. Was kann das sein? Ich geb ihr auch genug Wasser, so dass sie im etwas Wasser steht, oder ist das schon zu viel, aber ich habe gehört, dass Staunässe gut für sie ist.
Danke für Eure Hilfe!
Hallo
Die Venusfliegenfalle stammt aus dem südlichen Nordamerika und hat einen Jehreszeitenzyklus. Das sie zieht ein. Verträgt geringe Frostgrade. Was sie nicht verträgt ist kalkhaltiges Wasser. Also ist Leitungswasser immer schlecht. Wenn es so sauer ist wie es die Venusfliegenfalle gerne hätte wird es mit Kalk auf einen mehr Leitungskompatiblen Härtegrad gebracht. Regenwasser ist meist viel besser. Außerdem mag die Venusfliegenfalle nicht die ganze Zeit im Wasser stehen, aber auch nicht austrocknen.
Ich hab sie einige Jahre am leben erhalten können und auchdurch Schuppenstecklinge vermehren können( die Blattstiele die am Grund der Knolle übrig bleiben ablösen und in Torfmoos dann bewurzeln)und die Elternpflanzen im Winter kühl und leicht feucht Luftig(nicht in Plastiktüte)überwintern. Im Frühling dann nach drausen, bei Frost immer reinnehmen.
Falls Du noch mehr wissen willst??
Gruß Axel
PS Wenn die Pflanze schon faulen sollte (gesunde Wurzeln sind schwarz und knackig meist mit weißer Triebspitze)Alles Faule wegschneiden und mit Holzkohle bestäuben wirkt bei mir fast! immer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, aber ich gieße die Pflanze schon seitdem ich sie habe mit Regenwasser und anfangs hat sie sich auch prächtig entwickelt, aber meinst du mit dem Jahreszeitenzyklus, dass sie sich jetzt auf den Winter einstellt?
Hallo, aber ich gieße die Pflanze schon seitdem ich sie habe
mit Regenwasser und anfangs hat sie sich auch prächtig
entwickelt, aber meinst du mit dem Jahreszeitenzyklus, dass
sie sich jetzt auf den Winter einstellt?
Hallo
Genau die Blätter werden schwarz wenn das Wetter kühler wird und die Tage kürzer. Sie ziehen ein. Über den Winterhatte ich gewöhnlich keine oder nur sehr wenige mickrigem grüne Blätter.
Wenn aber schon anfang september keine Blätter grün sind, ist was faul.
Das das ganze Jahr sind aber die alten Blätter regelmäßig am absterben.
Besonders wenn sie schon ein oder zwei mal gefressen haben oder zu oft
zum Schließen gereitzt wurden sterben die Fallen ab. Sie werden schwarz.
Das ist kein Problem sondern ein völlig normaler Vorgang.
Hoffe das hilft Dir weiter
Gruß Axel
Hallo
Genau die Blätter werden schwarz wenn das Wetter kühler wird
und die Tage kürzer. Sie ziehen ein. Über den Winterhatte ich
gewöhnlich keine oder nur sehr wenige mickrigem grüne Blätter.
Wenn aber schon anfang september keine Blätter grün sind, ist
was faul.
Hallo,
vielleicht hat es mit der Witterung zu tun, es hat ja im August schließlich nicht viel die Sonne geschienen und die Pflanze steht auch an der Nordseite. Kann das sein?
Die Venusfliegenfalle ist wie fast alle Moorpflanzen ein Sonnenkind.
Dort ist fast alles etwas lichter weil ja die Nährstoffe limitiert sind
Man muß sie natürlich langsam an die UV strahlung gewöhnen das gilt für alle Pflanzen. Bei dem bedeckten Himmel ist das aber nicht das Problem. Der Lichtmangel auf der Nordseite zusätzlich zum schlechten
sonnenarmen Wetter ist eine gute erklärung, bei sonnigem Standort ist die Färbung der Fallen auch viel besser.
Viel Glück mit deiner Falle ich hatte viel Freude daran.
Gruß Axel
Hallo hab noch eine wichtige Kleinigkeit vergessen.
Die große Gefahr bei diesen Pflanzen sind Pilzliche Erkrankungen.
besonders Schinmmel aber auch andere Pilze können die Pflanzen umbringen. UV strahlung ist ein Schutz, daher natürliches Sonnenlicht, das nicht durch Glasscheiben gefiltert wird(Hält UV zu ca. 80% ab)
Und natürlich Holzkohlenstaub bei Verletzungen (Ableger machen, umpflanzen etc)ist eine gute Vorsichtsmaßnahme gegen Pilzbefall. Bakterien sind in dem sauren Milieu nicht das entscheidende Problem.
Synthetische Fungizide sind gewöhnlich nicht nötig. Netzschwefel wird meist aber gut vertragen, aber auf die Dosierung achten.
Gruß Axel