Alte Garten-Hand/Schwengelpumpe wiedererwecken

Hallo!
eine Frage an die Gartenpumpenexperten: wenn man eine alte Garten-Hand/Schwengelpumpe hat aber OHNE Innereien -> kann man sowas wieder selber einbauen -> wie funzt das?

ich stelle mir das so vor:

• Kolben (Holz oder Metall?) mit Längsloch
  • als Dichtung zwischen Rohr und Kolben einmal Leder um den Kolben
  • Stange zwischen Kolben und Schwengel
  • und als Ventil ein Lederflecken, an einer Seite am Kolben angenagelt

aber wie GENAU muss man das bauen?

• gibt es typische Fehler/Irrtuemer?
  • gibt es Musterplaene/maße/berechnungen? (im web?)

Kann mir da jemand Tips geben?

danke!
cu kai

Hallo!
Warum nicht gleich eine neue Pumpe kaufen?
Kostet im Baumarkt ca. 30-40 € ! Und die funktioniert sicher .
Gibt es in verschiedenen Größen.

MfG Steffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Warum nicht gleich eine neue Pumpe kaufen?

danke fuer den Tip - mich interessiert aber schon laenger wie diese alten Pumpen denn so genau funktionieren.

ist ja schon ne ewig alte Technik und frueher musste man das ja auch selbst reparieren koennen…

cu kai

Hallo,

ich stelle mir das so vor:

• Kolben (Holz oder Metall?) mit Längsloch

Holz hat den Nachteil, dass es quillt und dann im Zylinder festklemmen kann. Normalerweise ist der Kolben aus Metall und fest (ohne Lager) mit der Stange verbunden.

• als Dichtung zwischen Rohr und Kolben einmal Leder um den
    Kolben

sollte aber dickes Leder sein und weich genug, um nicht im Zylinder festzuklemmen

• Stange zwischen Kolben und Schwengel

s.o.

• und als Ventil ein Lederflecken, an einer Seite am Kolben
    angenagelt

Normalerweise ist das Ventil ein schwerer Metallteller, welcher auf dem Ventilloch des Kolbens liegt (Dichtung aus Gummi oder Leder dazwischen) und von einem Dorn mit viereckigem /sternförmigem Queschnitt zentriert wird.

aber wie GENAU muss man das bauen?

Weder Kolben noch Ventil müssen hundertprozentig dicht sein. Ist das Spiel zu groß, läuft das Wasser eben etwas schneller zwischen Kolben und Zylinder wieder nach unten. Also 2 mm Spiel sind reichlich zu viel. Es sollte schon einigermaßen passen. Evtl muss vor jeder Pumpaktion etwas Wasser oben in die Pumpe gefüllt werden, weil sie nicht selbst ansaugt. Wenn dann mal das Wasser ansteht, gehts dann problemlos weiter. Maximale Saughöhe dürfte (je nach Genauigkeit der Konstruktion bei ca. 6 -7 Metern liegen).

• gibt es Musterplaene/maße/berechnungen? (im web?)

Naja, viel zu berechnen gibt es da nicht. Der Kolben muss den richtigen Durchmesser haben und die Stange muss so lang sein, dass bei einem vollen Hub der Kolben weder oben anstößs noch unten aus dem Zylinder läuft.

Gruß, Niels